Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bahnhofstraße: Vernunft von Radfahrern und Fußgängern weiterhin gefragt

14.08.2020 15:17

Ab Montag, den 17. August, rollen alle Stadtbahnen wieder auf ihren gewohnten Linienwegen – auch durch die Bahnhofstraße. Dennoch sind die Bauarbeiten am Juri-Gagarin-Ring noch nicht abgeschlossen. Für Fußgänger und Radfahrer bleiben die Umleitungen bestehen.

Neues Street-Art-Projekt in der Trommsdorffstraße

12.08.2020 09:53

Im Herbst soll der nächste Schauplatz für Street-Art in Erfurt entstehen. Dann wird die Mauer entlang des Grundstücks der Andreas-Gordon-Schule in der Trommsdorffstraße gestaltet. Bis zum 4. September 2020 können sich Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Entwurf beim Kriminalpräventiven Rat der Landeshauptstadt bewerben.

Stadtradeln für ein gutes Klima

10.08.2020 10:40

Vom 10. bis 30. September 2020 können die Erfurterinnen und Erfurter wieder um die Wette radeln. Für jeden 1.000. Kilometer, der gefahren wird, spendet das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt einen Baum. Unterstützt wird es hierbei vom Verein Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e. V.

Start ins neue Ausbildungsjahr bei der Stadt

31.07.2020 10:42

Wäre 2020 ein Jahr wie jedes andere, so hätten heute 49 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter im Festsaal des Erfurter Rathauses gemeinsam mit ihren Familien den offiziellen Start in ihre Zukunft bei der Stadtverwaltung Erfurt begangen. Aber da 2020 eben kein normales Jahr ist, musste diese etablierte Veranstaltung in diesem Jahr bedauerlicherweise ausfallen.

Das größte Comic Erfurts schmückt die Puschkinbrücke

10.07.2020 11:43

„Erfurt ist um ein Kunstwerk reicher“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. Stolz blickt er auf die Eisenbahnunterführung in der Puschkinstraße. Hier sind innerhalb von zwei Wochen Schmierereien, Hassparolen und unerlaubt angebrachte Plakate verschwunden. Eingezogen ist eine kleine Meise, die Passanten mit auf ihre Reise nimmt.

Tiefenreinigung Bahnhofsarkaden und Bahnhofstunnel

07.07.2020 08:44

Die SWE Stadtwirtschaft GmbH reinigt im Auftrag der Stadt Erfurt in den Nachstunden vom 6. Juli bis 24. Juli 2020 die Eisenbahnunterführung am Hauptbahnhof und die Bahnhofsarkaden mittels Spezialtechnik.

Diebstähle bedeuten das Ende für digitale Baummarkierungen

06.07.2020 11:01

Es ist ein sprichwörtlicher Dschungel von 90.000 Bäumen im Stadtgebiet, in dem sich das Garten- und Friedhofsamt zurechtfinden muss. Um die Bäume zuordnen und kontrollieren zu können, ist ein Drittel von ihnen gechippt. Die digitale Markierung erleichtert die Arbeit – und wird nun eingestellt, weil vermehrt Diebstähle auftreten.

Wenn Autos zur Hitzefalle für Tiere werden

25.06.2020 08:08

Trotz Warnungen kommt es in den Sommermonaten immer wieder vor, dass Hunde und andere Tiere in Autos zurückgelassen werden. Tierhalter verstoßen damit gegen das Tierschutzgesetz – und fügen ihren Schützlingen erheblichen Schaden zu. Das Veterinäramt bittet alle Menschen um Aufmerksamkeit bezüglich Tieren, die in parkenden Autos alleingelassen werden.

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt.

18.06.2020 14:23

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat an der Eislebener Straße die erste Anzeige freigeschaltet. Darauf werben Philipp Uri und Vanessa Scholz für die freiwillige Feuerwehr Gispersleben. Bei der Gemeinschaftsaktion von der Stadtverwaltung und der Betreiberfirma Stroer zeigen in den nächsten Monaten Ehrenamtliche ihre Gesichter – auf insgesamt 11 Werbetafeln im Stadtgebiet.

Stadt Erfurt startet Hitzeaktionsplan

12.06.2020 12:42

Die vergangenen Sommer haben auch in Erfurt einen Vorgeschmack auf die „heiße“ Zukunft gegeben. Die Hitzetage nehmen zu, weil der Klimawandel voranschreitet. Die Stadt Erfurt will sich und ihre Bürger mit einem Hitzeaktionsplan darauf vorbereiten. Erster Schritt ist die Öffnung eines Online-Portals, das heute unter www.erfurt.de/hitze freigeschaltet wurde.

Erfurt ist seit heute „Corona-frei“

12.06.2020 12:16

Erfurt ist seit heute „Corona-frei“. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie im März in Erfurt 138 Personen positiv auf den Virus getestet. 136 gelten nunmehr als genesen, zwei Personen waren in Zusammenhang mit SARS-VoV-2 verstorben. Zuletzt war noch für eine Infizierte Quarantäne angeordnet. Diese lief mit dem gestrigen Tag aus, somit zählt auch sie zu den Genesenen und für die Thüringer Landeshauptstadt steht in Sachen Corona eine „Null“.

Eisenbahnunterführung wird zur Fabelwelt

29.05.2020 12:11

Noch schmücken Schmierereien den Stahlbeton. Das soll sich im Juni ändern: Unter 22 Bewerbungen auf die städtische Ausschreibung haben sich Felix Schwager und Stefan Kowalczyk durchgesetzt und verwandeln die Eisenbahnbrücke in der Puschkinstraße in eine tierische Fabelwelt.

Ordnungsbehörde als Rucksack-Retter

27.05.2020 16:19

Die Popularität ihres Jobs hält sich in Grenzen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Ordnungsbehörde werden in erster Linie mit unliebsamen „Knöllchen“ in Verbindung gebracht. Am Dienstagabend wurden sie jedoch für einen Erfurter Outdoor-Laden zum Schutzengel.

Warnung vor kommunalem „Flickenteppich“

25.05.2020 15:30

Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke warnt vor einer generellen Lockerung der strengen Corona-Beschränkungen in Thüringen.

Keine Sondernutzungsgebühren und mehr Platz für Außengastronomie

06.05.2020 16:33

Bis Jahresende wird die Stadtverwaltung den Erfurter Gastronomen keine Sondernutzungsgebühren für ihre Außengastronomie berechnen. Das gab Erfurt Finanz- und Wirtschaftsbeigeordneter Steffen Linnert bekannt.

Weniger Versammlungen in Erfurt als gedacht

30.04.2020 13:05

Die Versammlungslage am 1. Mai in der Landeshauptstadt Erfurt entspannt sich. Von den insgesamt elf Veranstaltungen, die Anfang der Woche bei der Ordnungsbehörde angezeigt wurden, sind im Moment noch sechs aktuell.

Zu Barbara kommt Hans – Ab morgen hat Erfurt zwei mobile Messanhänger

28.04.2020 17:33

Morgen geht in der Landeshauptstadt der zweite mobile Messanhänger in Betrieb. Bisher war „Barbara“ allein auf Erfurts Straßen im Einsatz, um den fließenden Verkehr zu überwachen. Mit „Hans“ bekommt sie jetzt einen männlichen Begleiter zur Seite gestellt.


21 - 40 von 61