Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kinderrechtekoffer wandert weiter zu Johannesschule

28.02.2024 08:27

Die Johannesschule wird als nächste Erfurter Grundschule den Erfurter Kinderrechtekoffer befüllen. Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke wird unterstützt vom Kinderschutzbund.

Wohngeldstelle informiert in Erfurter Seniorenklubs

27.02.2024 11:03

Auch Senioren können Wohngeld beantragen. Daher wird die Wohngeldstelle aus dem Amt für Soziales im März 2024 in den städtischen Seniorenklubs Fragen zum Thema Wohngeld beantworten.

Stadt beauftragt Rechtsanwaltsgesellschaft mit weiterer Untersuchung zum Theater

23.02.2024 13:20

Ausgehend von der Compliance-Untersuchung am Theater Erfurt hat der Stadtrat beschlossen, dass neben der fortlaufenden Überprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt eine weitere externe Untersuchung zum Umgang mit der Thematik seitens der Stadtverwaltung, der zuständigen Gremien sowie der maßgeblichen Organe des Eigenbetriebs erfolgen soll.

Gesundheitsamt beteiligt sich an der Thüringer Gesundheitsmesse

22.02.2024 11:02

Die 17. Thüringer Gesundheitsmesse findet vom 2. bis 3. März 2024 in der Erfurter Messe statt. Sie ist Thüringens größte Messe zu den Themen Gesundheit, Medizin und Wohlbefinden. Knapp 120 Aussteller – Kliniken, Firmen und Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, Selbsthilfegruppen und Vereine – stellen ihre Angebote und Leistungen vor. Auch das Gesundheitsamt der Stadt Erfurt beteiligt sich wieder mit einem Stand in Halle 1 (G115).

Erfurt wird stillfreundliche Kommune

20.02.2024 11:25

Die Landeshauptstadt will künftig Müttern mehrere Räumlichkeiten vorrangig in der Innenstadt bieten, an dem sie ihr Baby ungestört stillen können. Auch Fläschchen gebende Väter sind angesprochen. Dafür schließt sich Erfurt dem bundesweiten Leitbild der stillfreundlichen Kommune an.

Erfurter Baustellenkalender für 2024 ist gut gefüllt

15.02.2024 16:20

Traditionell stellt das Tiefbau- und Verkehrsamtes der Landeshauptstadt (TVA) zu Jahresbeginn seine Baustellen vor und gibt Einblick in seinen Baustellenkalender. Dieser zählt schon jetzt über 400 größere Bauprojekte, die 2024 und teilweise darüber hinaus umgesetzt werden sollen. Zu den Bauherren gehören – neben der Stadt selbst – die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern, Telekommunikationsunternehmen, die Deutsche Bahn AG und viele private Bauherren.

Sanierungsgebiet Innere Oststadt: Teilweise Aufhebung der Genehmigungspflicht

15.02.2024 14:08

Am 2. November 1996 trat die Sanierung im Gebiet Innere Oststadt in Kraft. In den folgenden Jahren wurde das Gebiet sehr erfolgreich entwickelt und die ehemals vorhandenen städtebaulichen Missstände wurden größtenteils beseitigt. Somit konnte für einen Teilbereich dieses Gebietes zum 1. Oktober 2021 die Sanierungssatzung aufgehoben werden (TAS004, Beschlussnr. 1130/20). In den entsprechenden Grundbüchern wurde daraufhin der Sanierungsvermerk gelöscht.

Theater Erfurt mit neuer Werkleitung

08.02.2024 16:39

Das Theater Erfurt hat eine neue kommissarische Werkleitung. Malte Wasem ist als künstlerischer Betriebsdirektor erster Werkleiter, Christine Exel hat ihre Stelle als Verwaltungsdirektorin und damit als zweite Werkleiterin angetreten.

Gesundheitsamt sucht nach Bewegungsbegleitern in den Erfurter Ortsteilen

31.01.2024 08:43

Das Gesundheitsamt sucht Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche, aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.

Oberbürgermeister zum Theater: „Wir ermitteln weiter!“

01.02.2024 14:01

„Die vergangene Sondersitzung des Stadtrates in Sachen Theater war lang, aufreibend, hoch emotional und letztendlich erfolgreich. Ich freue mich, dass wir zu Ergebnissen gekommen sind, auch wenn nicht alle meine Vorschläge sich durchgesetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Diese Sitzung ist ein Beispiel für lebhafte Demokratie!“

Generalsanierung des Schulgebäudes am Muldenweg beschlossen

05.02.2024 11:08

Für den Bau der neuen Schulsporthalle am Muldenweg erfolgte am 11. Dezember 2023 bereits der offizielle Spatenstich. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates beschloss nun auch die Generalsanierung des Schulgebäudes am Standort.

Neues Hochhaus für Insekten in Niedernissa

01.02.2024 08:40

Im Ortsteil Niedernissa wurde ein weiteres Hochhaus für Insekten und andere wertvolle Arten eröffnet. Die sogenannten Lebenstürme sind quasi überdimensionierte Insektenhotels mit Nistmöglichkeiten für zahlreiche Arten.

Korrektur der Berichterstattung der Thüringer Allgemeinen vom 31.01.2024

31.01.2024 16:03

Die als Chronik angelegte Berichterstattung enthält sowohl sachliche Fehler als auch bewusste oder unbewusste Auslassungen. Gerade durch das Weglassen von relevanten Daten und Hintergründen kann, egal ob von den Autoren gewollt oder ungewollt, ein falscher Gesamteindruck entstehen, der dem sachlichen Umgang mit den Vorgängen rund um das Theater der Landeshauptstadt nicht förderlich ist.

Gesundheitsmoderatoren wollen Gesundheits-Angebote zu den Menschen bringen

31.01.2024 10:40

Zwischen dem Gesundheitssamt Erfurt und der AOK Plus besteht seit 2022 eine Gesundheitspartnerschaft. Ein Bestandteil dieser Partnerschaft ist die Weiterbildung „Kommunale Gesundheitsmoderation“, die erstmals in Erfurt angeboten wird. Zwischen Oktober 2023 und März 2024 werden Fachkräfte aus der Stadtverwaltung und verschiedenen Einrichtungen in den Stadtteilen wie z.B. Leitungen in Kindergärten, Lehrkräfte, Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanager, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter geschult, um künftig vorhandene Gesundheits-Angebote zu den Menschen in deren Lebensumfeld näherzubringen.


21 - 40 von 1593