Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Nach Untersuchungsbericht: Werkleitung des Theaters Erfurt wird von der Stadtspitze freigestellt

19.01.2024 15:32

Nach einer am 19. Januar anberaumten Beratung der Stadtspitze hat der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt in Abstimmung mit Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Fraktionen im Stadtrat die Werkleitung des Theaters Erfurt von ihrer Tätigkeit kurzfristig freigestellt. Die Freistellung ist bis zur kommenden Sitzung des Stadtrates am 7. Februar 2024 wirksam.

In der Weißen Gasse geht es voran

16.01.2024 10:41

Ein Ende der Bauarbeiten im Bereich der Weißen Gasse ist in Sicht. In dieser Woche wurde mit dem fünften und letzten Bauabschnitt begonnen. Bis voraussichtlich Ende Mai dauern die Bauarbeiten noch an. Mit Bauende ist auch die Aufwertung der kompletten Verkehrsanlagen im Andreasviertel abgeschlossen.

Entsorgung der Weihnachtsbäume

27.12.2023 07:30

Noch strahlt und leuchtet der Weihnachtsbaum. Doch bald sind die Festtage vorbei, die Äste hängen und die Nadeln fallen. Es ist Zeit, die Lichter und den Schmuck abzunehmen. Kahl und traurig steht er nun da und muss entsorgt werden. Doch wohin?

Bauarbeiten in der Straße Überm Born abgeschlossen

15.12.2023 14:06

Nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit enden die komplexen Arbeiten im Straßenzug Überm Born planmäßig. Heute wurde die Straße von Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, für den Verkehr freigegeben. Dabei präsentiert sie sich im „neuen Gewand“: Die Fahrbahn wurde von Grund auf erneuert und ein Gehweg samt Straßenbeleuchtung neu gebaut.

Erfurt möchte „stillfreundliche Kommune“ werden

04.12.2023 14:44

Die Landeshauptstadt Erfurt möchte sich ab 2024 der Initiative „Deutschland stillfreundlicher machen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft anschließen.

Delegation aus Lille im Rathaus empfangen

04.12.2023 14:24

Anlässlich des 35. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und der französischen Stadt Lille hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute Nachmittag eine Delegation aus Lille im Erfurter Rathaus empfangen.

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) gewinnt das E-Waste Race

04.12.2023 09:09

Nach vier Wochen, in denen acht Schulen fleißig E-Schrott gesammelt haben, steht mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) der Gesamtsieger des E-Waste Race in Erfurt fest. Die Fünftklässler der Siegerschule sammelten allein 1.156 Teile E-Schrott ein. Den zweiten Platz belegt das Heinrich-Hertz-Gymnasium und als dritter Sieger geht die Astrid-Lindgren-Schule hervor.

Der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet am 28. November

22.11.2023 12:59

Vom 28. November bis zum 22. Dezember 2023 wird der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi Einwohner und Besucher auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 25 Veranstaltungstagen laden 170 Händler und Schausteller – davon 109 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Ökobackstube, die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.

Zeitkapsel versenkt und Grundstein gelegt

22.11.2023 10:32

Am 21. November 2023 feierte der Erfurter Entwässerungsbetrieb einen weiteren Meilenstein beim Bau seines neuen Regenüberlaufbeckens in der Müfflingstraße. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und weiteren Projektbeteiligten befüllte und versenkte Martin Höfer, Werkleiter des Entwässerungsbetriebes, eine Zeitkapsel im Boden des Beckens, das nun vollständig betoniert wird.

Erfurter „Händler des Jahres 2023“ wurde gekürt

21.11.2023 20:00

Der „Händler des Jahres 2023“ steht fest. Am Dienstagabend wurde er im Rathausfestsaal offiziell und in feierlichem Rahmen gekürt. Es ist der Linkshänder-Laden auf der Krämerbrücke. Er setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor bei Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis knapp 1.000 E-Mails mit Vorschlägen.

Adventskalender Erfurter Innenstadt

21.11.2023 14:57

Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden der Erfurter Innenstadt möchte die Stadt Erfurt zum Besuch der City inspirieren. In diesem Zusammenhang entstand bei einem Treffen der Innenstadthändler im Sommer dieses Jahres die Idee, in der Weihnachtszeit den Adventskalender Erfurter Innenstadt anzubieten.

Planungen für den Glasfaserausbau im Norden und Osten von Erfurt schreiten voran

16.11.2023 12:45

Die Firma Deutsche Glasfaser wird das zukunftsweisende Glasfasernetz in Gispersleben (Viti), Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim und Mittelhausen sowie Azmannsdorf, Büßleben, Dittelstedt, Hochstedt, Kerspleben, Linderbach, Niedernissa, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen ausbauen.

Straßenfest in der Kürschnergasse

15.11.2023 08:42

Lange blickten die Erfurterinnen und Erfurter auf eine brachliegende Fläche innerhalb der Kürschnergasse – der Verbindungsstraße zwischen Wenigemarkt und Schlösserstraße. Nun wird mit einem Straßenfest am 17. November, ab 16 Uhr die Umgestaltung des Komplexes gefeiert.

Late-Night-Shopping in der Erfurter Innenstadt

14.11.2023 16:35

In der Erfurter Innenstadt gibt es in diesem Jahr erstmals ein Late-Night-Shopping. Die Händler warten dazu mit verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr auf.


21 - 40 von 665