Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Getreide-Deko: Natürliche Schönheit für Zuhause

13.06.2019 11:35

Sommerzeit ist Getreide-Erntezeit. Getreideähren eignen sich wunderbar für tolle Dekorationen. Die warmen Töne des Getreides harmonieren auffallend schön mit silbernen oder auch kupferfarbenen Elementen wie z. B. Kerzenleuchtern, Schälchen und Gläsern. Aber auch in Kombination mit frischen Blumen, wie z. B. mit weißen Rosen oder Hortensien können tolle Arrangements entstehen.

Mitmachen bei Erfurts Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb

13.06.2019 11:04

Andreas Bausewein, Erfurts Oberbürgermeister, gab zur Eröffnung des Gartenmarktes auf dem Domplatz auch den Startschuss zum Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb 2019. Die Erfurter Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen, Vereine, Schulen, Kindergärten sowie andere Einrichtungen, hatte er aufgerufen, sich rege am Wettbewerb zu beteiligen.

Erfurter Memento-Mahnmal wird saniert

13.06.2019 10:45

Das auf dem Gräberfeld für die Opfer des Bombenkrieges 1944-1945 auf dem Erfurter Hauptfriedhof 1952 vom Bildhauer Helmut Braun errichtete Mahnmal „MEMENTO“ weist erhebliche Schädigungen auf. Wind und Wetter haben dem Beton, aus dem das Denkmal gefertigt wurde, stark zugesetzt. Teile sind bereits gelockert oder abgebrochen.

In guter Erinnerung – das ehemalige Erfurter Schauspielhaus

13.06.2019 10:24

Vielen Erfurterinnen und Erfurtern ist es noch in guter Erinnerung – das ehemalige Schauspielhaus. Doch nach seiner Schließung im Jahr 2003 hat es kaum jemand wieder betreten. Nach Jahren des Leerstandes und der Ungewissheit, kehrt mit der Initiative KulturQuartier Schauspielhaus wieder Leben in die alten Gemäuer ein.

Gründung einer Selbsthilfegruppe Angst/Soziale Phobie

13.06.2019 09:58

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Amt für Soziales und Gesundheit informiert, dass in Erfurt eine neue Selbsthilfegruppe „Angststörung/Soziale Phobie“ gegründet werden soll.

Dritte stadtweite Jugendkonferenz Erfurts auf der Predigerwiese

13.06.2019 09:23

Am 2. Juli richtet BÄMM! Erfurt (Die Beteiligungsstruktur für junge Menschen) auf der Predigerwiese bereits die 3. stadtweite Jugendkonferenz aus. Von 15 bis 18 Uhr werden verschiedenste Programmpunkte angeboten, die auf Beteiligungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Dabei werden bis jetzt gesammelte Forderungen von jungen Menschen aus ganz Erfurt interaktiv präsentiert.

Den Himmel in die Kirche holen…

12.06.2019 11:04

Den Himmel in die Kirche holen – so lautete die Bauaufgabe des Barock, der sich Baumeister, Maler, Handwerker mit großer Kunstfertigkeit und Ideenreichtum hingaben. Aber wie gelangt das Licht des Himmels in die Kirchen? Oder zumindest die Illusion davon? Dieser Frage widmet sich Dozentin Alla Schnell in ihrem Vortrag am Donnerstag, dem 20. Juni 2019, 19:00 bis 20:30 Uhr, in der Volkshochschule Erfurt.

„Mein Steckenpferd – die Musik“

12.06.2019 10:00

Am Sonnabend, dem 22. Juni, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt um 17 Uhr in den stimmungsvollen Rathausfestsaal zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert „Mein Steckenpferd – die Musik“ ein.

Astro-Alex zu Gast in Erfurt

07.06.2019 14:30

Fast genau vor einem Jahr – am 6. Juni 2018 – startete Alexander Gerst zu seiner zweiten Mission ins All. Heute ist er in Erfurt zu Gast. Gemeinsam mit Ulf Merbold steht er im Mittelpunkt der 2. DLR-Raumfahrt-Show, die im Steigerwaldstadion stattfindet.

Was soll das mit dem Klima?

07.06.2019 12:16

„Was soll das mit dem Klima?“, das fragen sich dieser Tage sicher viele Menschen. Die Hitze hat uns wieder im Bann. Da ist der Gedanke an den Klimawandel nicht weit.

Kunstpause am Mittwoch im Angermuseum: Margarete Heymann-Loebenstein – Politische Tassen?

07.06.2019 11:36

Am Mittwoch, dem 12. Juni, findet um 13:00 Uhr die letzte Kunstpause statt, die Studentinnen und Studenten im Rahmen des Seminars „Kunstpädagogische und Kunstvermittelnde berufsfeldorientierte Übungen – Das Bauhaus und die neuen Frauen“ des Fachbereichs Kunst der Universität Erfurt unter Leitung von Frau Prof. Ulrike Stutz gestalten.

Ausbildung in Thai-Yoga-Massage-Wellness

07.06.2019 10:30

Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes.

Erstmals sind über 1.000 Erfurter beim Stadtradeln dabei

06.06.2019 11:12

„Bisher haben sich 1.039 Teilnehmende in 87 Teams beim Stadtradeln angemeldet. Damit hat unsere Landeshauptstadt das erste Mal die 1.000er Marke geknackt“, zeigt sich der radbegeisterte Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, sichtlich stolz. Nicht nur er, auch Julia Marusczyk vom städtischen Umweltamt ist beeindruckt: „Mit den bisher erradelten Kilometern wurden in den letzten zwei Wochen bereits 13 Tonnen CO2 eingespart.“

„Julchens Kochmobil“ beim Mittsommerfest in der Kinder- und Jugendbibliothek

06.06.2019 09:39

Am Mittwoch, dem 19. Juni, feiert die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek gemeinsam mit dem Schwedischen Generalkonsulat ihr traditionelles Mittsommerfest. Unter dem Motto „Jahrmarkt mit Pettersson & Findus“ gibt es ab 15 Uhr ein buntes Programm im Hof der Bibliothek, vor dem Waidspeicher.

Gemeinsam am Pult

05.06.2019 13:23

Einmal im Rampenlicht auf der großen Bühne stehen, erwartungsvolles Publikum auf den Rängen, ein großes Orchester im Rücken: Für Solisten der Musikschule Erfurt geht dieser Traum in Erfüllung. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester des Erfurter Theaters und dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule stehen sie am Donnerstag, dem 13. Juni, um 19 Uhr auf der Theaterbühne im Großen Haus.

Finale der Thüringer Landesolympiade Technik in der Kinder- und Jugendbibliothek

05.06.2019 13:09

Thüringen ist das einzige Bundesland, in dem eine Technik-Olympiade stattfindet. Die Finalrunde der Thüringer Landesolympiade Technik – Stufe 3 findet am 6. Juni 2019 zwischen 12:30 bis 16:00 Uhr in der TechnoThek der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt in der Marktstraße 21statt. Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thillm Bad Berka, wird den Wettbewerb eröffnen.


41 - 60 von 71