Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Jubiläumskonzert des Klavierduos Kohlert/Nedeß

09.11.2015 11:21

Am Freitag, dem 13. November, finden jeweils um 16:00 Uhr und um 18:30 Uhr im Saal der Musikschule Erfurt in der Barfüßerstraße 19 die Jubiläumskonzerte der beiden Pianisten Hans-Georg Kohlert und Jens Nedeß statt.

Wie wollen wir in Erfurt künftig wohnen? - Start der nächsten Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK)

09.11.2015 10:45

Die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) Erfurt schreitet weiter voran. Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung hat bereits zu einem frühen Zeitpunkt begonnen, die Erfurter Bevölkerung am Arbeitsprozess zu beteiligen. In den vergangenen vier Wochen war der Entwurf zu insgesamt elf Handlungsfeldern auf den Internetseiten der Stadt Erfurt sowie im Bauinformationszentrum ausgelegt. Zahlreiche Anregungen und Änderungswünsche sind in dieser Zeit bei der Stadtverwaltung eingegangen und werden die weitere Fortschreibung des ISEK auf konstruktive Weise bereichern.

Zukunftswerkstatt zur Bürgerbeteiligungskultur in Erfurt: Sechs Thementische im World Café am 7. November

06.11.2015 12:27

Das Dezernat Wirtschaft und Umwelt, Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement, lädt Erfurter und Erfurterinnen herzlich zur Zukunftswerkstatt zur Bürgerbeteiligungskultur am Samstag, dem 7. November 2015, 12 bis 16 Uhr in die Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Vilniuser Straße 19, 99089 Erfurt, ein. Erreichbar ist der Veranstaltungsort mit den Straßenbahnlinien 1 oder 6 (Haltestelle Vilniuser Straße). Die Landeshauptstädter sind aufgerufen, rege mitzudiskutieren.

Konzept des Freistaates zur Theaterstrukturreform vorgestellt: Stadtverwaltung favorisiert Gründung eines Thüringer Staatstheaters und wird Vorschlag öffentlich diskutieren

05.11.2015 16:30

Im Rahmen der Verlängerung der Theaterverträge zwischen den Kommunen und dem Freistaat Thüringen, wurden seitens des Freistaates heute vier Varianten für die zukünftigen Struktur der Thüringer Theaterlandschaft und damit auch des Theaters Erfurt vorgestellt. Bürgermeisterin Tamara Thierbach begrüßt die Gründung eines Thüringer Staatstheaters Erfurt-Weimar und wird diesen Vorschlag öffentlich diskutieren.

Gerechtigkeit für die Überlebenden? Beteiligte sprechen über den Gröning-Prozess

04.11.2015 11:44

Der Erinnerungsort Topf & Söhne lädt am Freitag, dem 6. November, zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Gerechtigkeit für die Überlebenden?" ein. Die Gastredner, die teilweise persönlich am Gröning-Prozess beteiligt waren, sprechen über ihre Erfahrungen während des Prozesses, dessen Hintergründe und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Fragen.

„Sag mal …“: Webseite mit Fragen rund um das Judentum

04.11.2015 11:31

Auf der Webseite des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" wurde eine Unterrubrik mit Fragen rund um das Judentum eingerichtet. Unter "Sag mal …" findet man Fragen, die Besucher der Kleinen Synagoge gestellt haben: Wo wohnt der Rabbi? Warum gibt es Mikwen und wozu? Wie machten sich früher, als es noch keine Lockenstäbe gab, orthodoxe Juden ihre glatten Haare zu Schläfenlocken?

Verbindungssammler von Töttleben nach Kerspleben wird saniert

03.11.2015 10:20

Seit Anfang dieser Woche laufen die Sanierungsarbeiten am Schmutzwasserverbindungssammler von Töttleben nach Kerspleben. Der Kanal wurde 1990 errichtet und weist erhebliche Schäden auf, die durch eine unterirdische Reparatur behoben werden sollen.


41 - 60 von 62