Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fünf Tage schlauer: Bildungsurlaub mit der Volkshochschule Erfurt

22.03.2024 11:42

Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen im Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. An der Volkshochschule Erfurt können sich Bildungsinteressierte beispielsweise zu folgenden Kursen anmelden.

Podiumsgespräch mit Eduard Beaucamp im Angermuseum

22.03.2024 11:33

Im Rahmen der Ausstellung „Leidenschaftlich figurativ. Die Sammlung Fritz P. Mayer“ findet am Dienstag, dem 26. März 2024, um 18:30 Uhr im Angermuseum Erfurt ein Podiumsgespräch mit dem Kunstkritiker Eduard Beaucamp, Kunstmuseen-Direktor Prof. Dr. Kai Uwe Schierz sowie Kurator Thomas von Taschitzki statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nur noch drei Wochen verbleiben für die Einreichung von Wahlvorschlägen

22.03.2024 10:00

Am 26. Mai finden die Kommunalwahlen statt. An diesem Tag wird nicht nur der Oberbürgermeister gewählt, sondern auch die kommunalen Bürgervertretungen wie der Erfurter Stadtrat und in den 41 Ortsteilen mit Ortsteilverfassung die Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte. Insbesondere die Bürgervertretungen in den Ortsteilen leben vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Alfred-Hess-Straße muss voll gesperrt werden

21.03.2024 16:59

In den Osterferien saniert der Erfurter Entwässerungsbetrieb die Schachtdeckel seiner Abwasserkanäle in der Alfred-Hess-Straße. Dafür wird die Straße vom 25. März bis voraussichtlich 6. April zwischen Hochheimer Straße und Steigerstraße voll gesperrt.

Garten- und Friedhofsamt bringt den Frühling in die Stadt

21.03.2024 15:17

Das Wetter zeigt sich bereits sehr frühlingshaft, immer mehr Blumenzwiebeln schieben ihre Spitzen aus dem Boden. Für das Garten- und Friedhofsamt beginnt damit auch die diesjährige Pflanzsaison in den Wechselflorbeeten.

Ginkgobaum muss gefällt werden

21.03.2024 13:24

Noch in dieser Woche muss der Ginkgo-Baum in der Wilhelm-Külz-Straße 27 gefällt werden.

Ausstellung „Durstige Güter“ enthüllt den Einfluss unseres Konsums auf die Wasserressourcen der Erde

21.03.2024 12:49

Am Dienstag, 26. März 2024, um 17 Uhr wird in der Bibliothek am Domplatz im 1. Obergeschoss die Ausstellung „Durstige Güter“ offiziell eröffnet. Rick Heyer, Projektleiter der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), wird durch die Ausstellung führen und die Besucher in die faszinierende Welt des Wasserverbrauchs von Konsumgütern einführen.

Vortrag des Bibliotheksdirektors: Die Kanzler und Vizekanzler der Erfurter Universität

19.03.2024 15:33

In der Bibliothek des Augustinerklosters hält Bibliotheksdirektor Frank-Joachim Stewing am Donnerstag, 21. März 2024, ab 19 Uhr einen Vortrag über die Kanzler und Vizekanzler der Erfurter Universität und damit einhergehende Institutionalisierung wissenschaftlicher Lehre im ausgehenden Spätmittelalter und der beginnenden Frühneuzeit.

Elefantenbäume im Zoopark Erfurt eingeweiht

19.03.2024 15:00

Mit großem Interesse und einigem Trompeten hat unsere Elefantenherde den ersten der drei Großbäume auf der Elefantenanlage in Beschlag genommen. Die rund zehn Meter aus dem Boden ragende Eiche dient den Dickhäutern zur Hautpflege und Beschäftigung.

Reger Andrang zum Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt

19.03.2024 14:55

Zum sechsten Mal fand bundesweit der Tag des Gesundheitsamtes statt. Zum ersten Mal nutzte das Erfurter Gesundheitsamt diesen für einen Tag der offenen Tür im Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und in der Außenstelle an der Berliner Straße 26.

Wandel durch Annäherung! Heute vor 54 Jahren: Willy Brandt in Erfurt

19.03.2024 13:39

„Die unselige Diskussion um Taurus-Lieferungen muss endlich aufhören! Die Ukraine entschieden unterstützen, ja – Waffen liefern, die zu einem atomaren Krieg führen könnten, nein! Bundeskanzler Olaf Scholz macht alles richtig, er hält besonnen und fest seine Linie. Er lässt sich von den „Hardliner“ nicht kleinkriegen und das ist gut so“, sagt Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt.

Frühlingsduft im Steiger – Bärlauch mit Bedacht sammeln

19.03.2024 11:01

Wer derzeit durch den Steiger streift, kann den würzigen Duft an einigen Stellen kaum überriechen. Eine leichte florale Knoblauchnote legt sich über viele Flächen des Steigerwaldes. Frühlingszeit heißt dort auch immer Bärlauchzeit. Bei gutem Wetter tummeln sich nun auch wieder zahlreiche Menschen und sammeln die zarten Blättchen für die heimische Küche.

„Gesundheit für Alle“: Tag des Gesundheitsamtes 2024

01.03.2024 08:43

Am 19. März 2024 findet zum sechsten Mal der Tag des Gesundheitsamtes statt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) macht damit auf die vielfältigen Aufgaben der rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland aufmerksam. Das Gesundheitsamt Erfurt lädt dazu in diesem Jahr zu einem Tag der offenen Tür in das Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und die Berliner Straße 26 ein.

Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März 2024

18.03.2024 08:49

Erfurts Ausländerbeirat organisiert gemeinsam mit dem Büro für Migration und Integration am Donnerstag, 21. März 2024, eine Veranstaltung auf dem Anger. Ab 15 Uhr berichten von Rassismus betroffene über ihre Erlebnisse und darüber, was Diskriminierung mit Menschen macht.

Ostererlebnis in der Erfurter Innenstadt

15.03.2024 13:54

Bunt geschmückte Ostereier verzieren ab Montag den Bereich zwischen Angerkreuz und alten Angerbrunnen. Wer den Blick nach oben richtet, wird sie oberhalb der Stadtbahn entdecken. Auf neun Eiern ist jeweils ein großer Buchstabe angebracht, die zusammen ein Wort ergeben.

Erfurter Eishalle startet in den Sommerbetrieb

15.03.2024 13:19

Die Eislaufsaison 2023/24 in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle endete am 9. März 2024. Nun beginnen die Arbeiten für den Start in den Sommerbetrieb. Die ersten eisfreien Veranstaltungen stehen auch auf dem Programm.

Kommunale kulturelle Projektförderung beschlossen

15.03.2024 10:26

Mit einem Gesamtvolumen von 580.000 Euro wurde die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene beschlossen. In zwei unterschiedlichen Förderbereichen hatten die Erfurter Kulturschaffenden die Möglichkeit, Anträge für Kulturprojekte zu stellen.

Erfurt prüft Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

14.03.2024 15:31

„Erfurt braucht die Bezahlkarte für Asylbewerber und zwar so schnell wie möglich“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Ich habe jetzt Prüfaufträge veranlasst, die eine Einführung in Eigenregie ermöglichen.“


51 - 70 von 11651