Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zusammen am Pult

03.06.2009 13:00

Wenn sich am 9. Juni um 19:30 Uhr im neuen Erfurter Opernhaus der Vorhang zum Sinfoniekonzert öffnet, setzt sich eine jahrelange Tradition des Zusammenwirkens des Erfurter Theaters mit der Musikschule der Landeshauptstadt fort: die besten Solisten der Musikschule erhalten die Gelegenheit, mit dem Philharmonischen Orchester zu musizieren und auf den großen "Brettern, die die Welt bedeuten" ihr Können zu zeigen.

Mittlerweile 92 Teams für "Erfurt rennt" am 6. Juni - Sponsoren werden noch gesucht

03.06.2009 09:09

Mittlerweile 92 bunte und vielfach interkulturelle Teams wollen am 6. Juni 2009 eine Stunde rund um den Dom laufen, um mit der Teilnahme am Staffellauf "Erfurt rennt – für mehr Verständnis zwischen den Kulturen" ein Zeichen für Toleranz und Offenheit zu setzen und gleichzeitig den Verein "Springboard to Learning" zu unterstützen, der durch interkulturelles Lernen an Erfurter Schulen die Voraussetzung für mehr Offenheit schafft.

Künstlerische Gestaltung im Hirschgarten – eine Ausstellung im Bauinformationsbüro am Kaffeetrichter

02.06.2009 14:00

Im März dieses Jahres wurde in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Friedhofsamt und der Kulturdirektion der Stadt Erfurt ein Wettbewerb für eine künstlerische Gestaltung im Hirschgarten ausgeschrieben. Basierend auf der Planung des Ateliers Loidl, Berlin – Preisträger eines 2007 durchgeführten Realisierungswettbewerbes zur Freiflächengestaltung des Hirschgartens – sollte die Geschichte und Architektur der ersten öffentlichen Gartenanlage von Erfurt in das Kunstobjekt einbezogen werden. Gleichfalls war auch auf den Hauptförderer, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), hinzuweisen.

Hohe Ausstrahlungskraft des Erfurter Einzelhandels

02.06.2009 13:32

Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Landeshauptstadt Erfurt ist nach ortsüblicher Bekanntmachung im Amtsblatt Nr. 10 vom 5. Juni 2009, unter Erfurt.de und im Bauinformationsbüro einsehbar. Es ist der erklärte Wille des Stadtrates und der Stadtverwaltung, dass Erfurt auch in Zukunft ein attraktiver Standort für den Einzelhandel sein soll. Vor diesem Hintergrund wurde das vorliegende Einzelhandelskonzept erstellt, das vom Stadtrat in seiner Sitzung am 29. April 2009 einstimmig beschlossen wurde. Das Einzelhandelskonzept ist künftig Richtschnur für kommunalpolitische Entscheidungen und das Verwaltungshandeln der Landeshauptstadt in Bezug auf Einzelhandelsansiedlungen.

Erdmännchenglück im Unglück

02.06.2009 12:03

Bei den beliebtesten Zootieren, den Erdmännchen, gab es am 3. Mai 2009 zum zweiten Mal in diesem Jahr Nachwuchs. Fürsorglich kümmerten sich die Eltern und die großen Geschwister um den Nachwuchs. Doch schon bald darauf gab es einen sehr großen Regen und die Kleinen wurden von einem Loch zum nächsten getragen. Dort angekommen, stellten die Großen fest, dass auch dieser Eingang schon nass war. Hinzu kam, dass ein großer Teil des Baus bereits eingestürzt war und auch zwei große Geschwister vermisst wurden. Dennoch wollten die Erdmännchen nicht in ihr warmes und trockenes Innengehege weichen.

"Schill-Er-Leben" – Kunstprojekt für den öffentlichen Raum zum 250. Geburtstag Friedrich Schillers

02.06.2009 12:02

Noch bis zum 6. Juni 2009 findet an öffentlichen Orten in der Stadt Erfurt ein Holzbildner- und Theatersymposium statt. Daran nehmen teil: Christine Wehe-Bamberger (Bad Königshofen), Gernot Ehrsam (Kaltennordheim, Erfurt), Karl Jonkisch (Görlitz, Breitungen), Andreas Korridas (Mainz), Robert Kunec (Halle/S.), Martin Thoms (Erfurt) und Silvio Ukat (Glauchau). Die Teilnehmer wurden gezielt eingeladen und zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit ihren Werken übergreifend in den bildenden und darstellenden Künsten arbeiten.

Zwei junge Rothörnchen tollen im Aquarium

02.06.2009 09:14

Im Aquarium am Nettelbeckufer sind am 15. Mai 2009 zwei junge Rothörnchen geboren. Die beiden Hörnchen tollen schon im Gehege herum und genießen die Blicke der Besucher. Rothörnchen gehören zu den Baumhörnchen und sind im Gegensatz zum einheimischen Eichhörnchen das ganze Jahr aktiv. Auch betreiben Rothörnchen eine ausgedehnte Fellpflege, die bei diesen Jungtieren schon gut zu sehen ist.


61 - 70 von 70