Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hunde verstehen und mit ihnen kommunizieren

06.11.2018 13:07

„Man bekommt nie den Hund, den man will, man bekommt immer den Hund, den man braucht.“ Hundetrainer und -therapeut Thomas Scherf sagt über sich selbst: „Als mein eigener Hund, Labradorrüde Eddie, in mein Leben trat, wollte ich mehr als nur einen Hund, der auf Kommandos hört, ich wollte meinen Hund verstehen und mit ihm kommunizieren. In einem renommierten Institut in Berlin habe ich hierfür die Grundlagen gelernt, viele Seminare besucht und u. a. auch das Verhalten von Wildhunden in Afrika beobachtet. Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Hundetrainer liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Therapie von verhaltensauffälligen Hunden. Instinkt, Intuition und Erfahrung sind meine Wegweiser.“

Gepflegte Obstbäume für Erfurt

06.11.2018 12:27

Unter dem Motto „Gepflegte Obstbäume für Erfurt“ findet am Samstag, dem 10. November 2018, von 9 bis 16 Uhr ein Obstbaumschnittkurs im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm statt.

Klimapartnerschaft zwischen der argentinischen Stadt San Miguel de Tucumán und Erfurt

06.11.2018 12:18

Die Landeshauptstadt Erfurt und San Miguel de Tucumán beabsichtigen in Zukunft bei Themen Klimaschutz und Klimaanpassung eng zusammenzuarbeiten. Vergangenen Freitag unterzeichneten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeister Germán Enrique Alfaro eine entsprechende Vereinbarung im Erfurter Rathaus.

„Das Gold der anderen“: Mirjam Pressler liest in der Alten Synagoge

05.11.2018 13:24

Am Donnerstag, dem 8. November, ist die bekannte und vielfach ausgezeichnete Buchautorin Mirjam Pressler um 19:00 Uhr in der Alten Synagoge zu Gast. Sie liest aus dem Manuskript ihres noch unveröffentlichten Jugendbuchs zum Erfurter Schatz.

Advent, Advent … Bald brennen die Lichter in der Stadt

02.11.2018 17:58

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen, in rund drei Wochen (27. November) eröffnet der diesjährige Weihnachtsmarkt. Erste sichtbare Zeichen sind die Engel und Kometen, Pyramiden, Bäume und Adventskränze, die ab kommenden Montag in der Erfurter Innenstadt installiert werden.

Öffentliche Stadtführung mit dem Erfurter Bierrufer

02.11.2018 15:23

Im Rahmen der Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen. Erfurt und das Bier“ findet am Sonntag, dem 4. November, ab 14:00 Uhr eine öffentliche Stadtführung statt.

Freier Eintritt am 6. November in den städtischen Museen und Ausstellungen

02.11.2018 13:20

Am Dienstag, dem 6. November, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde wieder bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Dauer- und Sonderausstellungen sowie öffentliche Führungen und Veranstaltungen. Materialkosten sind im freien Eintritt nicht inkludiert.

„Welterbe ‚Klassisches Weimar‘ – Wohn- und Wirkungsstätten der Klassiker und ihrer Förderer“: „Arain!“ am 6. November mit Michael Enterlein

01.11.2018 12:09

Am Dienstag, dem 6. November, lädt die Reihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ zur Vorstellung eines „Klassikers“ in die Alte Synagoge: Das „Welterbe Klassisches Weimar – Wohn- und Wirkungsstätten der Klassiker und ihrer Förderer“ ist an diesem Abend Thema.

Sängerkrieg oder Blechbüchsenviertel?

01.11.2018 11:17

Die Stadtbibliothek am Domplatz lädt am Freitag, dem 9. November, ab 15:30 Uhr wieder herzlich ein zu einer weiteren Veranstaltung aus der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“.


61 - 76 von 76