Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media: Finissage mit Künstlergespräch

06.06.2014 09:58

Die Finissage und das Künstlergespräch mit Margret Eicher und dem Direktor der Kunstmuseen Prof. Dr. Kai Uwe Schierz findet im Angermuseum Erfurt am Sonntag, 15. Juni 2014, 15 Uhr, statt. Die Konzeptkünstlerin Margret Eicher verbindet in ihren Werken massenmediale Bilder mit der traditionellen Form höfischer Tapisserie. Sie gibt dem neuen Adel – den Celebrities und Stars – eine Bühne. Vom Sportler bis zum Philosophen, vom Politiker bis zum Topmodel tauchen Personen auf, die mediale Präsenz und Prominenz genießen.

Paradise Lost - War am Anfang das Wort?

02.06.2014 14:36

Eine Ausstellung der Gruppe Schaum im Rahmen des kulturellen Jahresthemas der Stadt Erfurt "Wie viele Worte braucht der Mensch?" vom 01.06. bis 20.07.2014.

Schaffen und Entschlüsselung Vortragsführung in der Sonderausstellung "Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media" mit Burkhard Leismann, Kunstmuseum Ahlen

23.05.2014 10:00

Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. In ihrer verblichenen Farbigkeit wirken Margret Eichers Bildteppiche wie historische Gobelins, wären da nicht die Titel und Motive: "Das große Rasenstück" zeigt einen Soldaten im Dickicht mit einem Maschinengewehr im Anschlag, bei der "Große(n) Seeschlacht" erscheinen im Bombardement auf Pearl Harbour zwischen Kampffliegern urzeitliche Flugsaurier, ein erst auf den zweiten Blick wahrnehmbarer Anachronismus. Ein scheinbar offensichtlich erotisches Sujet ist in der "Ersten Nacht" seltsam steril und distanziert, als wären die jungen Menschen in Posen erstarrte Marionetten.

Führung in den Ausstellungen „Dialog der Generationen " und "Swing Hail. Das Universum des Dr. Molrok"

13.05.2014 15:30

Die aktuellen Ausstellungen der Galerie Waidspeicher in der Erfurter Michaelisstraße 10 präsentieren zum einen Objekte und Emailbilder von Micha Ritzmann, zum anderen den Dialog verschiedener Künstlergenerationen mit einem weitgefächerten Spektrum von Gattungen und Medien. Zu einer öffentlichen Führung lädt Kuratorin Susanne Knorr am Donnerstag, dem 15. Mai, um 17 Uhr ein.

Maarten Sleeuwits. Objects and Recordings und Jana Gunstheimer. Mentale Duelle. Zwei neue Ausstellungen in der Kunsthalle Erfurt bis 29. Juni

12.05.2014 09:12

Mit zwei Ausstellungen präsentiert die Kunsthalle aktuelle künstlerische Positionen am Schnittpunkt zwischen Skulptur, Rauminstallation und Performance. Es geht um die Wahrnehmung von Kunst, aber auch um die Präsentation von Geschichte und Geschichten, angesiedelt zwischen Realität und Fiktion.

Mit Nadel und Faden zum Bild: Ein vergleichender Exkurs in die Techniken der Gobelinstickerei und Weberei mit Textilrestauratorin Antje Hirschberger

09.05.2014 12:28

Innerhalb der aktuellen Sonderausstellung "Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media" im Angermuseum Erfurt werden historische Tapisserien präsentiert. Die umgangssprachlich „Bildteppiche“ bzw. „Gobelins“ genannten Kostbarkeiten aus dem 16. und 17. Jahrhundert ermöglichen einen direkten Vergleich mit den zeitgenössischen Tapisserien von Margret Eicher.

Vortrag im Angermuseum

25.04.2014 13:36

Ludwig von Hofmanns großformatige "Traubenernte" (1914) gehört zu den Hauptwerken der Gemäldegalerie im Angermuseum. Noch im Jahr der Entstehung wurde das Werk unter Museumsdirektor Edwin Redslob für das Angermuseum erworben. Als Entwurf für einen Wandteppich bzw. eine Tapisserie konzipiert und belegt, war bis vor kurzem unbekannt, ob es zur textilen Ausführung überhaupt gekommen ist.

Mit Nadel und Faden zum Bild : Antje Hirschberger vermittelt Wissenswertes zur Geschichte der alten textilen Techniken Bildwirken und Bildsticken

11.04.2014 13:43

Die Veranstaltung "Mit Nadel und Faden zum Bild: Ein vergleichender Exkurs in die Techniken der Gobelinstickerei und Weberei" findet am Dienstag, den 15. April, um 18 Uhr im Angermuseum Erfurt, Anger 18, im Rahmen der Ausstellung "Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media" statt. Antje Hirschberger, Restauratorin für historische Objekte aus Textilien und Leder bei den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt, vermittelt Wissenswertes zur Geschichte und Bedeutung der alten textilen Techniken Bildwirken und Bildsticken.

Führungs-Matinée im Angermuseum Erfurt mit Margret Eicher und Miriam Krautwurst

07.04.2014 10:28

“Es sind die zeitgenössischen trivialen Bildklischees der Illustrierten und des Internet, die mich anziehen; die grelle, künstliche Schönheit der High-End-Oberflächen, in der sich Zeitgeschehen und Menschenbild und immer wieder die Geschlechterrollen spiegeln,“ sagt die Konzeptkünstlerin Margret Eicher über ihre Arbeit.

Prof. Schierz, Direktor der Kunstmuseen der Landeshauptstadt, lädt zum Künstlergespräch mit Eva Bruszis ins Schlossmuseum Molsdorf ein

07.04.2014 09:44

Im Rahmen der Ausstellung "Nature vivante- Eva Bruszis, Arbeiten auf Papier, Werke aus der Erfurter Bildkunststiftung", die derzeit im Schloss Molsdorf am Schloßplatz 6 in Erfurt-Molsdorf präsentiert wird, findet am Sonntag, dem 13. April 2014, 15 Uhr ein Künstlergespräch mit der Künstlerin Eva Bruszis und Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, dem Direktor der Kunstmuseen der Landeshauptstadt Erfurt, statt.

Künstlergespräch mit Eva Bruszis im Schlossmuseum Molsdorf: Schlossgarten ist ein Beispiel der Gartenkunst des 18. Jh.

31.03.2014 13:16

Das südlich von Erfurt liegende barocke Schloss Molsdorf mit seinen Parkanlagen ist ein besonders ansprechendes Landgut aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der auf der europäischen Bühne erfahrene Diplomat Gustav Adolph von Gotter ließ dort die einstige Wasserburg zu einem Gartenschloss mit anspruchsvollem Raumprogramm und zugehöriger Gartenanlage umbauen. Der Garten ist heute ein Beispiel für die Gartenkunst des späten 18. Jahrhunderts. Schloss und Garten sind der Öffentlichkeit zugänglich und gelten als ein beliebtes Ausflugsziel.

Kuratorenführung in der Sonderausstellung des Angermuseums

28.03.2014 14:56

Werke der Konzeptkünstlerin Margret Eicher präsentiert derzeit das Angermuseum Erfurt in der Sonderausstellung "Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media". Eine Führung mit der Kuratorin Miriam Krautwurst findet in der Sonderausstellung am Dienstag, dem 1. April, um 15 Uhr statt.

Noch 4 Wochen: Steve McCurry Retrospektive in der Kunsthalle Erfurt

25.03.2014 17:10

Die Ausstellung "Steve McCurry. Retrospective" in der Kunsthalle Erfurt begeistert und berührt zurzeit täglich viele Besucher. Kein Wunder, denn der amerikanische Starfotograf ist ein Meister im Erfassen von Augenblicken, die in Erinnerung bleiben und berühren.

Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media. Neue Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt

20.03.2014 10:30

In ihrer Kunst arbeitet die Konzeptkünstlerin Margret Eicher häufig mit Reproduktionen aus Werbung, Kino, Comic oder anderen Zusammenhängen, um sie zu neuen Bildwelten zu fügen, die einen kritischen Kommentar zum Umgang mit Bildern in der Informationsgesellschaft darstellen. Im Verlauf des künstlerischen Prozesses findet sie ungewöhnliche Bildstrategien wie etwa die Copy Collage, die sie bereits in den 1980er Jahren entwickelte.

"Urwaldmaler" Ferdinand Bellermann: Das Angermuseum würdigt den Erfurter Künstler anlässlich seines 200. Geburtstages mit einer Sonderausstellung

13.03.2014 16:39

Vor 200 Jahren, am 14. März 1814, wurde in Erfurt der Maler Ferdinand Bellermann geboren. Das Angermuseum Erfurt nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, den als „Urwaldmaler“ in die Kunstgeschichte eingegangenen Künstler in diesem Jahr mit der Ausstellung "Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt" vom 12. Oktober 2014 bis 18. Januar 2015 zu würdigen.


61 - 80 von 94