Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Tierisch gute Veranstaltungen für Ferienkinder

28.09.2023 10:59

In der aktuellen Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde dreht sich alles ums Schwein. Und auch in der zweiten Herbstferienwoche widmet sich das Museum gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbibliothek dem beliebten Borstentier und bietet Literarisches und Kreatives für Kinder und ihre Begleitung an.

Kinder- und Jugendbibliothek feiert 40-jähriges Jubiläum

27.09.2023 13:07

Die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt feiert in der ersten Oktoberwoche 2023 ihr 40-jähriges Jubiläum und lädt zu einem bunten Festprogramm mit vielfältigen Angeboten in die Marktstraße 21 ein.

35 Jahre Städtepartnerschaft mit Mainz – Jubiläumskonzert

19.09.2023 14:04

Es war ein holpriger Start: Zu Ostern 1986 blieb den Mainzern der Zutritt zum Erfurter Rathaus verwehrt, der Brief und das Gastgeschenk des Mainzer Oberbürgermeister Jockel Fuchs wurden zurückgewiesen. Doch die Mainzer blieben beharrlich. Am 20. März 1988, vor 35 Jahren, unterzeichneten die Gutenberg-Stadt am Rhein und Erfurt den Partnerschaftsvertrag. Das Jubiläum wird am 22. September um 17:00 Uhr mit einem Konzert in der Kaufmannskirche gefeiert. Es spielt die „Gruppe der 12“, das Kammermusikensemble aus herausragenden Schülerinnen und Schülerinnen des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Crepes Sucette in der Bibliothek am Domplatz

19.09.2023 08:19

Am Donnerstag, dem 28. September 2023, um 18:30 Uhr lädt die Bibliothek am Domplatz im Rahmen der Interkulturellen Woche zu einem Konzert mit dem Weimarer Duo Crepes Sucette ein.

Junge Erfurter Pianisten holen Spitzenprädikate bei internationalem Wettbewerb

11.09.2023 10:50

Ende August war die Stadt Köln Ausrichter eines besonderen Klavierwettbewerbes: Amateur-Pianisten aus aller Welt bewarben sich beim „Dritten Kölner Klavierzimmer“ um die Gunst der Jury. 112 Teilnehmende – dabei waren u. a. Pianisten aus den USA und den Philippinen – konnten in der kombinierten Online-und Präsenzwertung ihr Können präsentieren.

Arbeitgeber in Verantwortung –VHS ist Ansprechpartner für Weiterbildung

11.09.2023 10:33

Zum Deutschen Weiterbildungstag 2023 unter dem Motto „Lösungen schaffen, Zukunft sichern, Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation“ werben deutschlandweit verschiedene Veranstalter auf originelle Weise für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Im Fokus der diesjährigen Aktion steht der Beitrag von Bildung und Weiterbildung vor dem Hintergrund aktueller ökologischer, wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunftssicherung.

Basiswissen zu Trennung und Scheidung an der Volkshochschule

31.08.2023 16:41

Was muss ich im Fall einer Trennung oder Scheidung wissen? Wie kann ich Kosten vermeiden und Geld sparen? Darüber informiert Steffan Schwerin, Fachanwalt für Familienrecht, am Mittwoch, dem 6. September, von 19:30 bis 21:30 Uhr unverbindlich und kostenfrei in der Volkshochschule Erfurt.

Bewerbertag auf der Erfurter Feuerwache

31.08.2023 13:05

Wie läuft eigentlich die Ausbildung bei der Erfurter Feuerwehr ab? Was muss ich mitbringen und wie kann ich mich bewerben? Das erfahren Interessierte am Samstag, dem 2. September 2023, von 9 bis 12 Uhr in der St.-Florian-Wache in Erfurt-Marbach. Die Berufsfeuerwehr Erfurt lädt zum Bewerbertag ein.

Schnupperwoche an der Volkshochschule Erfurt

30.08.2023 08:13

Intensive Fitnesskurse, kreative Workshops und spannende Vorträge, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen – die Erfurter Volkshochschule hat ein großes und umfangreiches Angebot. Das Kursprogramm bietet den Erfurterinnen und Erfurtern die Möglichkeit, neue Themengebiete für sich zu entdecken, andere Blickwinkel einzunehmen und über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Sport frei! Bewegungswochen im Egapark gestartet

29.08.2023 13:42

Die Hockey-Tore standen bereit, das Spielfeld für Zweifelderball wurde mit bunten Hütchen schnell aufgebaut und die Musikanlagen für die Tanz- und Zumba-Kurse waren startklar. Dann hieß es Sport frei im Egapark zu den Bewegungs- und Gesundheitswochen des Amtes für Bildung.

Nachhaltige Landwirtschaft in der Bibliothek

28.08.2023 15:23

Am Donnerstag, dem 14.September 2023, um 15 Uhr führt Sara Flügel vom Thüringer Ökoherz e. V. durch die Tafelausstellung „Ökolandbau in Thüringen“ in der Bibliothek Domplatz. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Welt der ökologischen Landwirtschaft und können Obstsäfte von regionalen Bio-Betrieben verkosten.

Yoga für Kinder an der Volkshochschule

25.08.2023 07:41

Yoga bietet den Kleinsten die Möglichkeit, sich im Wechselspiel zu bewegen und zu entspannen und dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen. Im Kurs werden die Kinder spielerisch an Yoga-Übungen herangeführt. Die Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Motorik können auf diesem Weg trainiert und verbessert werden.


71 - 90 von 2786