Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wenn Kindheit in Sucht mündet - Buchvorstellung in der Bibliothek

03.09.2014 10:02

"Sinnsucht – Mein Lauf in die Nüchternheit" beschreibt den Weg aus einer Alkoholabhängigkeit, in die der Schriftsteller bereits mit 13 Jahren geraten war. Dr. Johannes Nathschläger, der Münchner Autor, Sozialpädagoge und Philosoph, stellt sein autobiografisches Buch vor.

Drei norwegische Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium

02.09.2014 13:01

Für drei norwegische Schüler war gestern ein ganz besonderer Tag. Sie wurden persönlich vom Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Sven Stötzer, begrüßt. Ab heute beginnt für Sie das neue Schuljahr in den 11. Klassen der Schule.

Der Fotograf Hans-Christian Schink spricht in der Kunsthalle Erfurt im Haus zum Roten Ochsen über seine Arbeit

02.09.2014 10:59

Am Samstag, dem 6. September, 21 Uhr, eröffnet der Fotograf Hans-Christian Schink in der Erfurter Galerie Rothamel eine neue Ausstellung mit Arbeiten aus Asien. Im Zuge seiner Laufbahn als Fotograf bereiste Schink zahlreiche asiatische Länder, darunter Pakistan, Indonesien und die Türkei. Vor der Eröffnung am 6. September referiert Schink um 19:30 Uhr in der Kunsthalle Erfurt am Fischmarkt 7 im Rahmen einer Lecture-Serie des Magazins für Fotografie "HANT" über seine Arbeit.

"Denk mal in Farbe": Denkmaltage und Europäischer Tag des offenen Denkmals

02.09.2014 09:55

Weil wir Menschen Farbe als unmittelbaren Sinneseindruck erleben und die farbliche Erscheinung und die herrschenden Lichtverhältnisse in unserem täglichen Leben die Wahrnehmung unserer Umwelt prägen, ist die farbliche Gestaltung eine zentrale Ausdrucksform. Farben können Geschichten erzählen und mitunter auch mit Tabus belegt sein. Der europäische Denkmaltag am 14.09.2014, mit dem Motto "Farbe", widmet sich daher einem Universalthema.

Unterhaltungsarbeiten an Gehwegen

01.09.2014 14:54

Das Tiefbau- und Verkehrsamt erreichen immer wieder Hinweise und Beschwerden aus der Bevölkerung, dass die Gehwege in der Landeshauptstadt in einem sehr schlechten und zum Teil verkehrsgefährdenden Zustand sind.

„Rot oder Grün? Wahrheit oder Lüge?": Interaktiver Rundgang für Kinder und Familien in der Alten Synagoge

01.09.2014 14:22

Hat eine Synagoge eine Glocke, sind die hebräischen Handschriften gedruckt und der Erfurter Schatz ist nicht wertvoll? Stimmt gar nicht? Das erfahren große und kleine Detektive am Samstag, den 13. September 2014, um 14:30 Uhr, bei einem interaktiven Rundgang im Rahmen der Denkmalwoche in der Alten Synagoge.

„Über die Teilnahme von Christen an jüdischen Festen im Mittelalter“: Vortrag von Prof. Dr. Markus Wenninger

01.09.2014 10:26

Am Dienstag, dem 9. September 2014, meldet sich der "Erfurter Synagogenabend" mit einem Vortrag über die Teilnahme von Christen an jüdischen Festen im Mittelalter aus der Sommerpause zurück. Die Gäste erwartet um 19:30 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Markus Wenninger von der Universität Klagenfurt.


81 - 92 von 92