Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Junge Erfurter Pianisten holen Spitzenprädikate bei internationalem Wettbewerb

11.09.2023 10:50

Ende August war die Stadt Köln Ausrichter eines besonderen Klavierwettbewerbes: Amateur-Pianisten aus aller Welt bewarben sich beim „Dritten Kölner Klavierzimmer“ um die Gunst der Jury. 112 Teilnehmende – dabei waren u. a. Pianisten aus den USA und den Philippinen – konnten in der kombinierten Online-und Präsenzwertung ihr Können präsentieren.

Arbeitgeber in Verantwortung –VHS ist Ansprechpartner für Weiterbildung

11.09.2023 10:33

Zum Deutschen Weiterbildungstag 2023 unter dem Motto „Lösungen schaffen, Zukunft sichern, Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation“ werben deutschlandweit verschiedene Veranstalter auf originelle Weise für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Im Fokus der diesjährigen Aktion steht der Beitrag von Bildung und Weiterbildung vor dem Hintergrund aktueller ökologischer, wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunftssicherung.

Basiswissen zu Trennung und Scheidung an der Volkshochschule

31.08.2023 16:41

Was muss ich im Fall einer Trennung oder Scheidung wissen? Wie kann ich Kosten vermeiden und Geld sparen? Darüber informiert Steffan Schwerin, Fachanwalt für Familienrecht, am Mittwoch, dem 6. September, von 19:30 bis 21:30 Uhr unverbindlich und kostenfrei in der Volkshochschule Erfurt.

Bewerbertag auf der Erfurter Feuerwache

31.08.2023 13:05

Wie läuft eigentlich die Ausbildung bei der Erfurter Feuerwehr ab? Was muss ich mitbringen und wie kann ich mich bewerben? Das erfahren Interessierte am Samstag, dem 2. September 2023, von 9 bis 12 Uhr in der St.-Florian-Wache in Erfurt-Marbach. Die Berufsfeuerwehr Erfurt lädt zum Bewerbertag ein.

Schnupperwoche an der Volkshochschule Erfurt

30.08.2023 08:13

Intensive Fitnesskurse, kreative Workshops und spannende Vorträge, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen – die Erfurter Volkshochschule hat ein großes und umfangreiches Angebot. Das Kursprogramm bietet den Erfurterinnen und Erfurtern die Möglichkeit, neue Themengebiete für sich zu entdecken, andere Blickwinkel einzunehmen und über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Sport frei! Bewegungswochen im Egapark gestartet

29.08.2023 13:42

Die Hockey-Tore standen bereit, das Spielfeld für Zweifelderball wurde mit bunten Hütchen schnell aufgebaut und die Musikanlagen für die Tanz- und Zumba-Kurse waren startklar. Dann hieß es Sport frei im Egapark zu den Bewegungs- und Gesundheitswochen des Amtes für Bildung.

Nachhaltige Landwirtschaft in der Bibliothek

28.08.2023 15:23

Am Donnerstag, dem 14.September 2023, um 15 Uhr führt Sara Flügel vom Thüringer Ökoherz e. V. durch die Tafelausstellung „Ökolandbau in Thüringen“ in der Bibliothek Domplatz. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Welt der ökologischen Landwirtschaft und können Obstsäfte von regionalen Bio-Betrieben verkosten.

Yoga für Kinder an der Volkshochschule

25.08.2023 07:41

Yoga bietet den Kleinsten die Möglichkeit, sich im Wechselspiel zu bewegen und zu entspannen und dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen. Im Kurs werden die Kinder spielerisch an Yoga-Übungen herangeführt. Die Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Motorik können auf diesem Weg trainiert und verbessert werden.

Erfurter Bibliotheken und Stadtarchiv wegen Personalversammlung geschlossen

18.08.2023 11:45

Aufgrund einer Personalversammlung der Stadtverwaltung Erfurt bleiben am Mittwoch, dem 30. August 2023, das Stadtarchiv ab 12 Uhr, die Bibliothek am Domplatz sowie die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 jeweils ab 13 Uhr geschlossen.

Alternative Lernorte zum Schuljahresstart in Erfurt

18.08.2023 12:07

Am Montag beginnt für 2020 Schülerinnen und Schüler erstmals der Schulalltag. 1740 sind Schulanfänger an staatlichen Schulen. Damit neben den Schulanfängern auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen einen guten Schulanfang erleben, musste nicht nur in der letzten Ferienwoche noch viel getan werden, denn in den Sommerferien wurden viele Sanierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

Ausstellung in der Kinder- und Jugendbibliothek endet mit Finissage

18.08.2023 07:07

Die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 zeigt noch bis Donnerstag, dem 24. August 2023, Arbeiten der Künstlerin Erika Schirmer. Eine Finissage am Mittwoch, dem 23. August 2023, lädt ab 11 Uhr dazu ein, die ausgestellten Werke kennenzulernen.

Alle Notunterkünfte in Erfurt sind freigezogen

15.08.2023 11:55

Die Schulsporthallen in Gispersleben und an der Berliner Straße, die fast ein Jahr lang zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine als Notunterkunft genutzt wurden, sind in den vergangenen Wochen freigezogen worden. Die beiden Hallen stehen damit dem Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung. Die Stadtverwaltung zieht Bilanz.

Bibliothek erweitert digitale Wissens- und Lernangebote

14.08.2023 11:36

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am 21. August 2023 erhält die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt mit dem Schullexikon und der Enzyklopädie eine aktuelle Erweiterung des Onlineangebotes Brockhaus.

Kurs an der Volkshochschule: „Gestalten der Bibel im Koran“

14.08.2023 08:11

Große Unterschiede, aber auch Verbindungen zwischen der Bibel und dem Koran bestehen seit jeher. Durch die Entstehung des Korans rund 500 Jahre nach dem Erscheinen der letzten Schriften der Bibel wurden viele Aussagen der Bibel im Koran anders oder neu interpretiert. Diesem Thema widmet sich nun ein Kurs an der Volkshochschule Erfurt.

Volkshochschule: Führung im Erinnerungsort Topf & Söhne

10.08.2023 15:37

Die Volkshochschule Erfurt bietet am Sonntag, dem 27. August 2023, von 15 bis 17.15 Uhr eine Führung am Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, an. In der dialogischen Führung besichtigen Teilnehmer Teile des Außengeländes sowie die Dauerausstellung „Techniker der Endlösung“.


81 - 100 von 2786