Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Noch Plätze frei: Jugendfilmtage "Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier"

18.06.2014 11:45

Am 15. und 16. Juli 2014 finden in Erfurt die Jugendfilmtage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) und in Zusammenarbeit mit dem CineStar Erfurt, dem Amt für Soziales und Gesundheit Erfurt und weiteren Erfurter Kooperationspartnerinnen und -partnern statt.

21. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

18.06.2014 10:47

Nach Wochen intensiven Trainings ist es endlich soweit. Bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2014 zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt ihr Wissen und Können und ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide sind in das Jugendzeltlager eingebunden, welches nunmehr zum 21. Mal stattfindet.

Erfurt wird „FairTrade Town“: Auszeichnung im Rahmen des 13. Aktionstages zur Nachhaltigkeit am kommenden Freitag

17.06.2014 16:45

Im Rahmen des Aktionstages zur Nachhaltigkeit am Freitag, dem 20. Juni 2014 im Erfurter Hirschgarten, wird Lisa Herrmann vom Kölner Verein „TransFair e. V.“um 14:45 Uhr die Landeshauptstadt Erfurt als „FairTrade Town“ auszeichnen. Entgegennehmen wird den Preis Kathrin Hoyer, die Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt, zusammen mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe, die Anfang Mai ihre Arbeit aufgenommen hat. Gleichzeitig erhält die Thomas-Mann-Grundschule den Titel „FairTrade School“, den Preis wird die Schulleiterin Susann Schober entgegennehmen.

13. Aktionstag für Nachhaltigkeit – das nachhaltige Bürgerfest im Hirschgarten am 20. Juni 2014

17.06.2014 16:30

Zwei dutzend Initiativen und Institutionen zeigen am 20. Juni ab 13:00 Uhr im Erfurter Hirschgarten, wie vielfältig nachhaltiges Leben in Erfurt heute bereits umgesetzt wird und dass nachhaltig Leben gemeinsam einfach mehr Spaß macht.

Willkommen zum Mittsommerfest

16.06.2014 13:28

Das schon fast zur Tradition gewordene Mittsommerfest des Schwedischen Honorarkonsulats Erfurt und der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt wird am Freitag, dem 20. Juni 2014, im Innenhof der Kinder- und Jugendbibliothek in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr gefeiert.

Neue Ausstellungsmöglichkeiten in der Rathausgalerie "Etage 2"

11.06.2014 10:10

In der Büroetage des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Erfurt befindet sich eine kleine Galerie, welche regelmäßig Ergebnisse sozio- und breitenkultureller Arbeit in der Stadt zeigt. Hier sind ab Ende Januar 2015 wieder 4 bis 6 Ausstellungen im Jahr zu vergeben, die einen engen Bezug zum Leben in der Landeshauptstadt haben und die Ergebnisse vielfältigen künstlerischen und kreativen Wirkens präsentieren sollen. Interessierte Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen können sich bis zum 31. Juli 2014 bei der Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion, "Etage 2", Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt, bewerben.

10 Jahre Erfurter Energiesparschulen

06.06.2014 10:45

Gerade im 10. Jahr des Bestehens des Projektes "Erfurter Schulen sparen Energie" mussten die beteiligten Schulen lange warten, um zu erfahren, wer in diesem Jahr die Besten waren. Jetzt endlich stehen die Sieger fest.

Spielplatz Eugen-Richter-Straße: Entwurfsplan ist im Bauinformationsbüro einsehbar

03.06.2014 16:52

Auf der öffentlichen Grünfläche in der Eugen-Richter-Straße zwischen Lüneburger Straße und Rügenstraße wird der sich dort befindende und stark verschlissene Spielplatz saniert. Im Auftrag der Stadtverwaltung Erfurt wurde das Planungsbüro Ingrid Theurich, Freie Landschaftsarchitektin BDLA, beauftragt, die Umgestaltung der Spielfläche zu planen.

Sensationeller Erfolg für Erfurter Musikschul-Chor

03.06.2014 10:56

Der Deutsche Chorwettbewerb gibt Amateurchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs, soll aber auch vom Gedanken der Begegnung der Chöre geprägt sein. Er findet alle vier Jahre statt, vom 24. Mai bis zum 1. Juni war Weimar der Austragungsort der Endrunde der mittlerweile neunten Austragung.

Zwei neue Paare für den Thüringer Zoopark Erfurt

27.05.2014 10:23

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat Zuwachs bekommen. Keinen Nachwuchs – zumindest noch nicht – sondern Partner für paarungsreife Singles. Die erfolgreichen Kupplungsversuche wurden bei den Manteläffchen und dem Lachenden Hans unternommen.

Kleine Leseprofis: Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

19.05.2014 17:33

Die Erfurter Grundschulen schicken am Donnerstag, dem 22. Mai, ab 14 Uhr wieder ihre lesestärksten Viertklässler zum Vorlesewettbewerb in die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße.

Mit Nadel und Faden zum Bild: Ein vergleichender Exkurs in die Techniken der Gobelinstickerei und Weberei mit Textilrestauratorin Antje Hirschberger

09.05.2014 12:28

Innerhalb der aktuellen Sonderausstellung "Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media" im Angermuseum Erfurt werden historische Tapisserien präsentiert. Die umgangssprachlich „Bildteppiche“ bzw. „Gobelins“ genannten Kostbarkeiten aus dem 16. und 17. Jahrhundert ermöglichen einen direkten Vergleich mit den zeitgenössischen Tapisserien von Margret Eicher.

Künstler-Gespräch mit dem Erfurter Puppenbauer Martin Gobsch

05.05.2014 10:51

Sicher kennen Sie das "Theatrum mundi" im Schaufenster der Puppentheaterwerkstatt auf der Erfurter Krämerbrücke. Ist es nicht immer wieder aufs Neue spannend, wenn sich dort der Vorhang öffnet und Schneewittchen und ihre 7 Zwerge zum Leben erweckt werden?


81 - 100 von 126