Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Karussell nimmt Fahrt auf

21.08.2019 09:37

Für alle Kinder, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich aber noch nicht entscheiden können, welches wohl das Richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit: im „Instrumentenkarussell“ werden Kinder vom Vorschuljahr bis zu 7 Jahren in die Welt der Musikinstrumente eingeführt. Jeweils für zwei Stunden lernen sie acht Instrumentengruppen kennen und können ihnen unter fachkundiger Anleitung erste Töne entlocken.

Der Wald. Der Baum. Das Holz.

19.08.2019 10:47

Die Sommerferien gingen nun auch im Steigerwald zu Ende. In den letzten Wochen gab es hier ein spannendes Ferienprojekt, eine Zeit des intensiven Werkelns im Wald und im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm. Der talentCAMPus – ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Erfurt, dem Erfurter Fuchsfarm e.V. und dem NaturErlebnisGarten Fuchsfarm – ermöglichte jeweils 14 Kindern für je eine Woche besondere Ferienerlebnisse.

Gemeinschaftsschule „John F. Kennedy“ bekommt das ganze Schulhaus: Die Berufsfördereinrichtung zieht in die Alte Parteischule

16.08.2019 14:03

Das dringende Platzproblem der Gemeinschaftsschule „John F. Kennedy“ ist gelöst. Zum neuen Schuljahr stellt die Stadt Erfurt der privaten Ganztagsschule das gesamte Schulgebäude am Rabenhügel 10 zur Verfügung. Möglich wird das durch den Umzug der Berufsfördereinrichtung (BFE) „Walter-Gropius-Schule“ in die Alte Parteischule in der Werner-Seelenbinder-Straße 14.

Bevölkerungsmedizin, Infektionsschutz oder umweltbezogener Gesundheitsschutz

16.08.2019 11:50

Neben der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung bildet der Öffentliche Gesundheitsdienst die dritte Säule des Gesundheitswesens. Seine Hauptaufgabe ist die Bevölkerungsmedizin. Gesetzlich festgeschriebene Überwachungsaufgaben sind genauso Aufgabeninhalt, wie Gesundheitsförderung, Beratung und Information der Erfurter Bürger zu aktuellen medizinischen Themen.

Kunstwerkstatt für Kinder

16.08.2019 10:51

Malen und Zeichnen mit verschiedenen Materialien, Objekte gestalten, Drucken in unterschiedlichen Techniken – die Kinder durchlaufen in diesem Malschul-Semester verschiedene Werkstätten. So ist Vielfalt und die Abwechslung durch die Fülle an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten gegeben.

Atelier für Senioren

16.08.2019 10:16

Das thematisch offen gestaltete Senioren-Atelier ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene gedacht. In geselliger Runde bestimmen die Kursteilnehmenden das inhaltliche Programm (verschiedene Techniken – Acrylmalerei, Aquarell oder Pastell), welches behandelt werden soll. Der Kursleiter geht individuell auf die Fähig- und Fertigkeiten jedes Einzelnen ein und zeigt passend zum jeweiligen Können Wege zur eigenen bildnerischen Gestaltung und der individuellen Handschrift auf.

Erfurter Nachhaltigkeitsstrategie-Ziele bestätigt

16.08.2019 09:44

Nachdem der Erfurter Stadtrat die Ziele für die 1. Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt im Mai bestätigt hat, geht es nun darum, diese Ziele mit Leben zu füllen.

Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb läuft noch bis Ende September

16.08.2019 08:58

Der 28. Erfurter Blumenschmuck-und Vorgartenwettbewerb ist in vollem Gange. Wer noch nicht dabei ist, hat noch bis zum 30. September die Möglichkeit, einen Teilnehmerbeitrag an das Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt zu schicken. Voraussetzung ist jedoch, dass die Blumenpracht von der Straßenseite her einsehbar ist, sodass sich alle Erfurter Bürger und Touristen daran erfreuen können.

Mehr als 100 Kurse für 20 verschiedene Sprachen

15.08.2019 10:13

Die Volkshochschule Erfurt ist Sprachkursanbieter mit einer langen Tradition. Der erste Sprachkurs wurde bereits 1919 abgehalten. Heute werden Kurse in über 20 Sprachen angeboten. Darunter befinden sich nicht nur die gängigen Weltsprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch, sondern auch Arabisch, Dänisch oder Niederländisch.

Kunstworkshop „Farbrausch“ für Kinder und Jugendliche am Samstag in der Adolf-Hölzel-Ausstellung

14.08.2019 11:04

Am Samstag, dem 17. August, laden das Angermuseum Erfurt und Imago Kunst- und Designschule e. V. von 10 bis 14 Uhr zu dem Kunstworkshop „Farbrausch“ in die Sonderausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“ ein. Treffpunkt für interessierte Kinder und Jugendliche ist 10 Uhr im Foyer des Angermuseums.

Erstmals praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher durch die Landeshauptstadt

12.08.2019 14:12

48 Ausbildungsverhältnisse wurden durch die Stadtverwaltung Erfurt zum 1. August 2019 neu begründet. Darunter waren erstmals sechs Auszubildende, die in Umsetzung des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive“ sowie durch das Landesprogramm „Praxisintegrierte Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin und zum Staatlich anerkannten Erzieher in Thüringen“ ihre Ausbildung beginnen konnten.

Museums- und Ausstellungsbesuch bei freiem Eintritt am Dienstag

02.08.2019 12:53

Am Dienstag, dem 6. August 2019, öffnen das Museum für Thüringer Volkskunde, die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen sowie das Naturkundemuseum bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.

Festlicher Auftakt in einen neuen Lebensabschnitt

01.08.2019 14:09

Im Festsaal des Erfurter Rathauses wurden heute 48 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter als neue Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt, der seinen Urlaub extra für diesen Auftakt unterbrach.

Blaue Woche auf der Fuchsfarm

31.07.2019 08:22

Das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks, das in dieser Woche in Rudolstadt stattfindet, wird auch aus Erfurt unterstützt.

Kika-Figur „Hein Blöd“ wurde der Kopf abgeschlagen

26.07.2019 14:17

Vergangene Nacht haben Unbekannte den Kopf von „Hein Blöd“ abgeschlagen. Die beliebte Kika-Figur sitzt seit zehn Jahren gemeinsam mit „Käpt´n Blaubär“ in einem Ruderboot mitten im Breitstrom in der Erfurter Innenstadt. Die Erfurter Kulturdirektion erstattete bei der Polizei umgehend Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ebenfalls kurz nach Bekanntwerden des Schadens haben Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes die Figurengruppe abgebaut und einlagert. Dort bleibt sie bis feststeht, wie „Hein Blöd“ saniert werden kann.

Eine Stadt kühlt runter...

24.07.2019 11:38

Ab dem 6. August 2019 präsentiert das BMBF-Forschungsprojekt „HeatResilientCity“, zu Deutsch „Hitzeangepasste Stadt“, drei Wochen lang die Ausstellung „Eine Stadt kühlt runter – Gemeinsam für mehr Lebensqualität im Sommer“ im Foyer des Azurit Seniorenzentrums Erfurt in der Theo-Neubauer-Straße 15.

Gewaltfreie Kommunikation in der Kindererziehung

17.07.2019 09:04

„Ich verstehe mein Kind nicht!“ – Was sagt man einem Dreijährigen, der im Supermarkt wütend losbrüllt, dem Neunjährigen, der seine Aufgaben nicht erledigt oder der pubertierenden Fünfzehnjährigen, die ihren Willen mit aller Macht durchzusetzen versucht?


81 - 100 von 239