Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Mikroplastik - eine Gefahr für die Umwelt

25.07.2014 12:34

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hatte sich in einer seiner letzten Sitzungen ausführlich mit dem Thema Mikroplastik im Abwasser beschäftigt. Bei Mikroplastik handelt es sich um Kunststoffteilchen im Mikrometerbereich, teilweise noch darunter. Das Material wird beispielsweise Kosmetikprodukten zugesetzt, um deren Reinigungswirkung zu erhöhen. Bei der Verwendung dieser Produkte gelangt Mikroplastik direkt ins Abwasser.

60.400 km bei Stadtradeln in Erfurt

22.07.2014 16:55

Mit insgesamt 60.400 km endete im Jahr 2014 das Stadtradeln in Erfurt. Damit liegt Erfurt in diesem Jahr nur noch wenige Kilometer vor Jena, die den Wettbewerb mit 59.971 km beendeten.

Trinkwasserqualität der Erfurter Quellen überprüft

08.07.2014 13:47

In und um Erfurt gibt es drei Standorte, an denen ständig Wasser aus natürlich vorkommenden, aber eingefassten Quellen fließt und von den Erfurtern auch zum Teil mit Vorliebe getrunken wird. Dies sind die drei Quellen im Luisenpark sowie im Steigerwald die Suhle Quelle und die Königsquelle.