Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Beratung zu den Online-Diensten der Bibliothek

31.08.2020 15:19

Die Online-Dienste der Stadt- und Regionalbibliothek werden intensiv genutzt. Um die Möglichkeiten aufzuzeigen und den Umgang zu erleichtern, bietet die Bibliothek ab dem 2. September 2020, jeweils von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr, im zweiwöchentlichen Rhythmus eine Informationsveranstaltung zu den digitalen Angeboten an.

Platz nehmen – auch bei Hitze

31.08.2020 11:50

„Lasst alle Pflanzen stehen, das sieht so schön aus, ich gucke jeden Tag.“ Dies ist nur eine von hunderten Reaktionen und Diskussionsbeiträgen in den sozialen Netzwerken, welche die dreiwöchige Aktion auf dem Leipziger Platz und die damit verbundene Online-Befragung hervorrief. In den drei Wochen der Befragung beteiligten sich knapp 730 Bürgerinnen und Bürger Erfurts und füllten den Fragebogen komplett aus. Über 900 nahmen insgesamt an der Befragung teil.

Verkehr rollt mit Schulbeginn über Eisenacher und Gothaer Straße

28.08.2020 10:54

Pünktlich zum Schuljahresbeginn werden die Eisenacher Straße und die Gothaer Straße am 31. August 2020 für den Verkehr freigegeben. Auf der Strecke gilt fortan zwischen Schmira und dem Gothaer Platz eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Bauarbeiten wurden fristgerecht beendet.

Ein Kulturhaus erzählt – Filmpräsentation in der Kunsthalle

28.08.2020 09:36

Im Rahmen der Ausstellung „Das Kulturwunder. Neue Perspektiven auf Geschichte und Werte“, die als Satelliten-Ausstellung zu „Zwei deutsche Architekturen 1949 – 1989“ gezeigt wird, findet am 2. September die Präsentation des Films „An der Saale hellem Strande“ statt. Der Film beginnt um 19 Uhr in der Kunsthalle am Fischmarkt 7.

Sprachen lernen für den nächsten Urlaub

27.08.2020 10:47

Viele Menschen konnten ihre Urlaubsreise nicht antreten und hoffen nun auf den Traumurlaub im nächsten Jahr – der ideale Anlass, um eine andere Sprache zur besseren Verständigung zu lernen. Wer sich auf Reisen ins Ausland begeben will, sollte die Menschen vor Ort verstehen und sich selbst verständlich machen können.

Toilettenanlagen werden zu Kunstobjekten

26.08.2020 11:49

Im vergangenen Monat wurden in der Geraaue zwei Toilettenanlagen aufgestellt. Damit die WC-Häuschen am ehemaligen Klärwerk und im Nordpark nicht Opfer illegaler Schmierereien werden, sollen sie noch vor ihrer Inbetriebnahme mit Street-Art gestaltet werden. Künstlerinnen und Künstler können sich bis zum 12. September mit ihren Entwürfen bewerben.

Stadtgoldschmiedin präsentiert ihre Ergebnisse

26.08.2020 11:17

Die in München lebende Schmuckgestalterin Alexandra Bahlmann bekleidete in diesem Jahr das symbolische Amt der Stadtgoldschmiedin in Erfurt. Am Ende ihres Aufenthalts präsentiert sie bis zum 11. Oktober 2020 in der Ausstellung „… was von hier und was von mir …“ ihre Arbeitsergebnisse im Grafikkabinett des Angermuseums Erfurt.

Straße der Nationen am Wochenende gesperrt

26.08.2020 10:11

Am Wochenende werden die Brückenelemente für die neue Brücke über die Nördliche Querverbindung (NQV) eingehoben. Für die Arbeiten muss die Straße der Nationen im Abschnitt zwischen Bukarester Straße und Apoldaer Straße für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt werden. Die Sperrung gilt vom Freitag, 28. August, ab 22 Uhr bis zum Montag, 31. August, um 3 Uhr. Entsprechende Umleitungen werden ausgewiesen. Auch die Linienbusse der Evag verkehren im Umleitungsbetrieb.

Erfurter Carillon live gespielt

24.08.2020 16:17

Am 29. August 2020 wird Dr. Dr. Jürgen Buchner aus Würzburg ab 16 Uhr ein Konzert auf dem Erfurter Carillon im Bartholomäusturm spielen. Eine Stunde lang stehen unter anderem Werke von Matthias van den Gheyn, Christoph Graupner und Mauro Giuliani auf dem Programm.

Radrennen bringen Verkehrseinschränkungen mit sich

24.08.2020 10:51

Mehrere Radrennen bringen am kommenden Wochenende in Töttelstädt, Bienstädt und Zimmernsupra sowie auf den Verbindungsstraßen Verkehrseinschränkungen mit sich. Betroffen sind der Samstag und der Sonntag, jeweils zwischen 07:00 Uhr und ca. 18:00 Uhr.

Spätsommerkonzert in der Bibliothek

20.08.2020 14:59

Romantische „September-Träume“ erklingen am Donnerstag, dem 27. August 2020, um 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz. Das Spätsommerkonzert wird gestaltet von Nordic Nights.

Literarischer Ausflug nach Skandinavien

20.08.2020 14:14

Am Freitag, dem 28. August 2020, ist es nach längerer Pause wieder soweit: Die Bibliothek Domplatz lädt um 15:30 Uhr herzlich ein zu einer Veranstaltung aus der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“, die dieses Mal in der neu eröffneten Extrathek im Zwischengeschoss stattfindet.

Freifläche soll Wohnquartier am Herrenberg aufwerten

19.08.2020 15:41

Rund 50 Anwohnerinnen und Anwohner haben gestern den Weg zum Bolzplatz in der Körnerstraße am Herrenberg gefunden. Das Garten- und Friedhofsamt hatte nach ihren Ideen gefragt, denn die Fläche soll umgestaltet werden. Junge Erwachsene, ältere Menschen, aber auch Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit genutzt.

Gabelung von Auenstraße und Adalbertstraße wird umgebaut

19.08.2020 10:59

Ab dem 24. August wird an der Gabelung Auenstraße/Adalbertstraße gebaut. Bis Ende des Jahres werden die Verkehrsflächen so umgestaltet, dass Autofahrer den Häuserblock zukünftig besser umfahren können. Zusätzlich entsteht mit dem „Nordpark-Entree“ eine großzügige Platzfläche, die mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.

Extrathek wird zur Anlaufstelle für Spielebegeisterte

18.08.2020 13:29

Insgesamt 2.500 Spiele hat die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt im Angebot, 500 davon am Domplatz. Bisher waren sie in den Räumlichkeiten verteilt, nun sind sie gemeinsam mit 400 Computerspielen in die Extrathek gezogen und warten dort auf spielebegeisterte Erfurterinnen und Erfurter.

Hundewiese im Nordpark verlegt

18.08.2020 13:22

In den letzten Monaten war die Hundewiese vorübergehend im östlichen Bereich des Nordparks untergebracht, nun ist sie zurück auf die Westseite gezogen.


1 - 20 von 36