Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Weihnachtsmarkt von anno dazumal: Gefragt sind persönliche Erinnerungen

17.12.2014 13:37

Heute gehört der Erfurter Weihnachtsmarkt zu den touristisch vielbesuchten Märkten in Deutschland. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten präsentierte er sich bescheidener, in mancherlei Hinsicht vielleicht auch spezieller. Weihnachtsmarktbesucher, wie Händler, werden nun von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen herzlich gebeten, ihre Erinnerungen an frühere Erfurter Weihnachtsmärkte aufzuschreiben.

Letzte Etappe der Tour de Bildung macht Station im Radio-Container

16.12.2014 09:09

Nach fast vier Jahren und 31 Etappen ist die Tour de Bildung nun abgeschlossen. Auf ihrer filmischen Reise durch die Bildungsstadt Erfurt haben der Journalist Andreas Kubitza und der Fotograf Boris Hajdukovic die unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -projekte in Erfurt besucht. In den entstandenen Kurzfilmen kommen sowohl die Mitarbeiter als auch die Nutzer der Bildungsangebote zu Wort und sprechen über ihre Arbeit, ihre Motivation und ihre Stadt.

"Gott spielen. Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier": Ausstellung in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

11.12.2014 12:43

„Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, solange es lebt.“ (Marie-Luise Sprenger) Das Tier stellt in unserer Gesetzgebung nur ein Objekt dar. Bei der Verletzung eines Tieres handelt es sich in der Regel um Sachbeschädigung. Wir nehmen uns das Recht heraus, sie zu fangen, einzusperren, zur Schau zu stellen, zu quälen, ihren Lebensraum zu zerstören und vieles mehr. Wir entscheiden oftmals sogar, ob ein Tier leben darf oder ob es sterben soll.

Ortstermin an den Rathausbrücken im Vorfeld der Informationsveranstaltung

11.12.2014 10:26

Für den Sommer kommenden Jahres plant die Stadtverwaltung die Erneuerung der Rathausbrücken. Zur Vorstellung der Planung und Klärung von Fragen sind alle betroffenen Anwohner, Gewerbetreibenden und interessierte Bürger zu einer Informationsveranstaltung am 15. Dezember, um 18:00 Uhr im Rathaus, Raum 225 eingeladen.

Stadtparktreppe im neuen Glanz: Historisches Wasserspiel mit zwei Fontänen lädt im Frühjahr zur Entspannung ein

08.12.2014 11:00

Heute, am Montag, dem 8. Dezember, wurde die ursprünglich nach Plänen des Gartendirektors Bromme und des Stadtbaudirektors Kortüm 1909 und 1910 erbaute und nun umfassend sanierte Stadtparktreppe durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein und den Beigeordneten für Bürgerservice und Sicherheit, Udo Götze, im neuen Glanz präsentiert. Die historische Treppenanlage ist Bestandteil der denkmalgeschützten Stadtpark-Anlage.