Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Straße im Erdfallgebiet wurde fristgemäß freigegeben

29.05.2015 10:46

Eine weitere Erfurter Großbaustelle gehört der Vergangenheit. Seit dem 16. Februar wurde an der vom Erdfall geschädigten Sondershäuser Straße in Kühnhausen gebaut – fristgerecht wurde sie heute wieder für den Verkehr freigegeben.

Grundsteinlegung in der Multifunktionsarena: Zeitkapsel erinnert an die Historie des Steigerwaldstadions

21.05.2015 13:00

Am Donnerstag legten Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Arena-Architekt Antonino Vultaggio und Vertreter der Baufirma gemeinsam mit den zukünftigen Nutzern den Grundstein für die neue Multifunktionsarena. Damit geht eines der größten Infrastrukturprojekte des Freistaats und der Stadt Erfurt in die zweite Bauphase.

Freie Fahrt in beide Richtungen – Mittelhäuser Kreuz bleibt größtes Straßenbauvorhaben in Erfurt

18.05.2015 14:14

Das Mittelhäuser Kreuz ist im Norden der Landeshauptstadt der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt – sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch auf der Ost-West-Tangente. Die komplexe Neu- und Umgestaltung zwischen der Stotternheimer Straße bis zur Bodenfeldallee und von der Mittelhäuser Straße bis zum nördlichen Ende der August-Röbling-Straße ist gegenwärtig das größte Straßenbauvorhaben in Erfurt. Der Starschuss dazu fiel im April 2010. Von den insgesamt sechs geplanten Bauabschnitten inklusive Brückenbauwerke ist jetzt der zweite abgeschlossen – seit gestern kann der Straßenverkehr wieder in beide Richtungen ungehindert fließen.

Johannesstraße wieder freigegeben - Über 5 Mio. Euro wurden in die komplexe Baumaßnahme investiert

07.05.2015 15:31

Seit heute – und damit fast einen Monat früher als geplant – rollt der Verkehr wieder in beiden Richtungen durch die Johannesstraße. Vor knapp einem Jahr begannen die Bauarbeiten im Bereich zwischen Huttenplatz und Talknoten. Die Baumaßnahme umfasste die Umgestaltung des Huttenplatzes inklusive deren Nebenanlagen und den grundhaften Neubau der gesamten Verkehrsanlagen der Johannesstraße.