Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Neues Urnengemeinschaftsgrabfeld auf dem Hauptfriedhof

17.09.2015 14:45

Das Grabfeld für Urnengemeinschaftsgräber auf dem Hauptfriedhof wird in Kürze gänzlich belegt sein. Auf Grund der weiter anhaltenden Nachfrage nach Gemeinschaftsgräbern mit Namensnennung für Urnen wird im Nordwestteil des Friedhofes ein weiteres Grabfeld für diese Form der Beisetzung angelegt.

Verborgene Schätze der Industriearchitektur und musikalische Mühlsteine: Denkmaltage 2015 wurden gestern in der Neuen Mühle eröffnet

10.09.2015 13:20

Unter großem öffentlichem Interesse fand gestern, am 9. September, die offizielle Eröffnung der diesjährigen Denkmaltage im Technischen Museum "Neue Mühle" in der Schlösserstraße statt. Umrahmt von launiger Musik des "Musikalischen Einsatzkommandos" aus Jena stimmten Erfurts Kulturdirektor Tobias J. Knoblich und der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen Dr. Anselm Hartinger auf die Denkmaltage ein.

"Guédelon - wir bauen uns eine Burg": Das besondere Highlight zu den Erfurter Denkmaltagen

09.09.2015 13:35

Im Rahmen der Denkmaltage wird seitens der Landeshauptstadt am Freitag, dem 11.09.2015, um 19 Uhr unter dem Titel "Wir bauen uns eine Burg" eine besondere Filmvorführung über das weltweit größte archäologische Experimentes von Guédelon im Ratssitzungssaal des Rathauses angeboten. Der Film wurde von arte, dem deutsch-französischen Kultursender, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Pappelstiegbrücke erhält ihr neues Wahrzeichen

08.09.2015 17:57

Seit Ende vergangenen Jahres ist im Nordpark auf Höhe der Straße Am Studentenrasen eine große Baustelle zu sehen. Wurde zu Beginn vorrangig die Baufreiheit geschaffen, so wurden in den letzten Monaten schrittweise die Fundamente und Widerlager der neuen Pappelstiegbrücke errichtet.

Wertvolle Skulptur am Erfurter Stadtparkbrunnen schwer beschädigt: Der "Badenden", einer Arbeit des Bildhauers Arthur Lewin-Funcke, wurden Hände und ein Arm abgeschlagen

08.09.2015 15:52

Im Verlaufe des vergangenen Wochenendes wurde der wertvollen Brunnenskulptur auf der Erfurter Stadtparkbrunnenanlage von Unbekannten ein gravierender Schaden zugefügt. Beide Hände und ein Teil eines Armes der "Badenden" wurden abgeschlagen. Erst im vergangenen Jahr war das Kunstwerk des bekannten deutschen Bildhauers, Medailleurs und Kunstprofessors Arthur Lewin-Funcke im Zusammenhang mit der Brunnen- und Treppensanierung im Stadtpark aufwändig restauriert worden. Ein Schadensgutachten wird derzeitig erarbeitet.

Gehbahnen Marstallstraße und Lange Brücke werden erneuert

08.09.2015 09:03

Das Tiefbau- und Verkehrsamt beginnt am 21. September mit dem Ausbau der östlichen Gehbahn Lange Brücke im Abschnitt Regierungsstraße bis Marstallstraße. In diesem Zusammenhang werden auch Strom- und Stadtbeleuchtungskabel verlegt.