Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Waldbaden – was steckt wirklich hinter dem Wellnesstrend?

24.05.2019 11:51

Waldbaden ist in aller Munde – doch was ist das eigentlich? Das aus Japan kommende „Shinrin Yoku“ ist ein Gesundheitskonzept zur Stressbewältigung. Nun erobert es Deutschland.

Wasser, Dampf, Schnee und Eis

24.05.2019 11:18

Am Freitag, dem 14. Juni, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 ab 15:30 Uhr wieder herzlich ein zu einer Veranstaltung der Reihe „Auch, wer lesen kann, hört gerne zu“.

Was uns alles durch die zunehmende Oberflächlichkeit entgeht

23.05.2019 11:59

Kinderbücher vermitteln oftmals mehr Botschaften, als man vermutet, und beinhalten damit das Potential, nicht nur Neugier zu wecken, sondern vor allem, diese zu erhalten! So fördern Bastel- und Spieletipps beispielsweise die Bereitschaft, sich mit einem Thema auch einmal länger zu beschäftigen. Damit können Informationen vertieft und Erfahrungen gefestigt werden.

Johanna, Etenia und Helene sind die besten Vorleserinnen

17.05.2019 10:01

Gestern kamen die von den Grund- und Gemeinschaftsschulen nominierten lesefreudigen Viertklässler zum Finale des 2019er Vorlesewettbewerbs in der Kinder- und Jugendbibliothek zusammen, um aus Opas und Omas Lieblingsbüchern vorzulesen. Ziel war, die drei besten Vorleser der Stadt zu ermitteln. Im Publikum saßen Eltern, Großeltern und Geschwister, die sich nicht nur an die schönen gemeinsamen Lesestunden erinnerten, sondern mitfieberten, welche Lieblingsbücher das Rennen im Wettbewerb machen würden.

Vom eindrucksvollen Schauspiel der Natur

08.05.2019 09:02

Bis zum 28. Juni 2019 präsentiert die Bibliothek am Berliner Platz 1 unter dem Titel „Baum und Mensch im Rhythmus der Jahreszeiten“ Fotografien von Bärbel Lorenz. Inspiriert von der Landschaft und dessen Wandel, hält die Fotografin auf ihren Aufnahmen das eindrucksvolle Schauspiel der Natur im Großformat fest.

Schräge Vögel in der Domplatz-Bibliothek

06.05.2019 09:23

Was bedeutet eigentlich der Ausdruck „Schräger Vögel“? Neugierig geworden, begannen die „Raben“, kunstinteressierte Laien, die seit 2011 im Rabenatelier zusammenarbeiten und jährlich ein neues Thema bearbeiten, zu recherchieren. Ist es ein Mensch mit sonderbaren Ansichten und merkwürdigen Gewohnheiten, einer der aus dem Rahmen fällt, einzigartig, skurril, auffallend? Oder ist es ein Tier, ungewohnt aussehend, das uns Menschen merkwürdig erscheint?