Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Oberbürgermeister: „2021 wird ein gutes Jahr“

28.12.2020 12:23

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein blickt optimistisch in die nahe Zukunft. „2021 wird ein gutes Jahr“, sagte er in seiner traditionellen Pressekonferenz am Jahresende. Vor allem die Bundesgartenschau werde der Landeshauptstadt einen positiven Schub verleihen und die Stimmung deutlich heben.

Alexander Hilge wird zum Erfurter Buga-Beauftragten

17.12.2020 15:42

Alexander Hilge wird Anfang nächsten Jahres zum Buga-Beauftragten der Landeshauptstadt Erfurt ernannt. Das teilte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute mit. Der bisherige Beigeordnete für Bau und Verkehr verlässt Ende Januar planmäßig die Stadtverwaltung, um Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt (KoWo) zu werden. Ab dem 1. Februar soll Hilge parallel zu seinem neuen Job das Ehrenamt des Buga-Beauftragten begleiten. Seine Amtszeit wird auf mehrere Monate angelegt – bis die großen Neubauvorhaben der Bundesgartenschau abgeschlossen sind.

Neuer Park am ehemaligen Heizkraftwerk freigegeben

16.12.2020 16:53

Aus der Industriebrache am ehemaligen Heizkraftwerk in Gispersleben ist ein vollkommen neuer Park mit drei Sport- und Spielbereichen geworden. Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde er am Mittwoch offiziell freigegeben.

„Garten der Verbände“ auf dem Petersberg nimmt Form an

04.12.2020 13:32

Für den „Garten der Verbände – vielfältige Stadtnatur“ wurden am Mittag auf dem Erfurter Petersberg die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Die BürgerStiftung Erfurt und das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt erarbeiten zurzeit mit sechs weiteren Verbänden den Aktionsgarten, der ein Veranstaltungsort der Bundesgartenschau wird.