Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Morgen Kinder wird's was geben…" Historisches Spielzeug wird in einer Kabinettausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt präsentiert

27.11.2014 11:53

Weihnachten und Spielzeug gehören zusammen, so auch im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt. Pünktlich zum 1. Advent präsentiert deshalb das Museum seinen Besuchern im Rahmen einer Kabinettausstellung ausgewählte Stücke aus eigenen Sammlungsbeständen. Gezeigt werden Puppenmöbel, Puppen und Zubehör, Beschäftigungsspiele, Bücher und Holzspielzeug aus der Zeit um 1900 bis Ende der 1950er Jahre. Zu sehen sind auch Spielfahrzeuge aus DDR-Produktion, entstanden zwischen 1965 und 1985.

„Judentum entdecken“ Neues Detektivspiel nun auch in der Kleinen Synagoge Erfurt

25.11.2014 13:27

Familien haben ab dem 25.11.2014 die Möglichkeit, einen Detektiv-Rucksack an dem Empfang der Kleinen Synagoge zu leihen. Mit Hilfe von Lupe, Kompass und weiteren Gegenständen lassen sich knifflige Rätselaufgaben lösen. Die Detektiv-Rucksäcke richten sich an Familien mit Kindern.

Heinz Zander – "Fabelhafte Begegnungen" im Schlossmuseum Molsdorf

24.11.2014 09:46

Anlässlich des 75. Geburtstages des am 2. Oktober 1939 in Wolfen geborenen Malers, Zeichners, Grafikers, Illustrators und Schriftstellers Heinz Zander präsentiert das Schlossmuseum Molsdorf am Schloßplatz 6 in Erfurt-Molsdorf noch bis zum 7. Dezember 22 ausgewählte Gemälde aus der Sammlung Thoms.

Interaktive Präsentation der wertvollen jüdischen Handschriftensammlung auf der Internetplattform der Alten Synagoge in Erfurt

12.11.2014 13:37

Wertvolle jüdische Handschriften kann man seit kurzem auf der Internetseite des Museums Alte Synagoge Erfurt interaktiv erleben. Die Erfurter Hebräischen Handschriften der Staatsbibliothek zu Berlin gehören zu den ältesten in Europa erhaltenen jüdischen Schriftstücken, sie gewähren Einblicke in das hoch entwickelte Geistesleben der ersten jüdischen Gemeinde Erfurts.

„Religionen für Europa“: Universität und Stadt Erfurt laden erneut zu „Annemarie Schimmel Lectures“ ein

11.11.2014 16:14

Unter dem Titel „Religionen für Europa. Judentum – Christentum – Islam vor den Herausforderungen der Moderne“ lädt der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Erfurt zusammen mit der Stadt Erfurt und dem Islambeauftragten des Bistums Erfurt im November zu einer Vortragsreihe ein, die an die 2003 verstorbene deutsche Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel erinnern soll. Die Veranstaltung soll dem gewachsenen Interesse an Fragen zum Islam in Erfurt und im Freistaat Thüringen Rechnung tragen.

Die bedeutende ungarische Philosophin und Holocaust-Überlebende Ágnes Heller kommt am 10. November nach Erfurt

07.11.2014 11:36

»Der Grundsatz, dass alle Menschen frei geboren sind, ist das Prinzip, nach dem sich heute jede Ethik richten muss«, sagt Ágnes Heller, eine der wichtigsten Zeitzeuginnen der Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus und der Unterdrückung im Stalinismus. Die 85-jährige Philosophin mit jüdischen Wurzeln überlebte als Jugendliche in Budapest den Holocaust, ihr Vater wurde in Auschwitz ermordet.

Feierliche Einweihung des Max-Cars-Platzes

05.11.2014 12:00

Mit der Neubenennung eines Max-Cars-Platzes neben der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen wird eine Persönlichkeit geehrt, die sich in hohem Maße für die Wiederbelebung des jüdischen Lebens in Erfurt nach 1945 engagiert hat.