Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Denk mal Detektiv: Herbstferien im Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“

30.09.2014 09:59

Kinder können während der Herbstferien auf interaktive und spannende Art und Weise das jüdische Quartier in Erfurt entdecken. Vom 02.10. bis 19.10.2014 werden alle interessierten 6- bis 10-Jährigen im Quartier um die Alte Synagoge, die mittelalterliche Mikwe und die Kleine Synagoge zum Detektiv. Während der Öffnungszeiten der Alten Synagoge (Dienstag bis Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr) können hierfür Familien mit großen und kleinen Detektiven einen Rucksack am Eingang der Alten Synagoge ausleihen und selbstständig auf eine Rätseltour im jüdischen Quartier gehen.

Vorstellung des neuen Direktors der Erfurter Geschichtsmuseen

29.09.2014 13:00

Im Zuge der Reorganisation der Kulturdirektion wurde eine Abteilung Geschichtsmuseen gebildet. Zu dieser gehören das Stadtmuseum (mit Nebeneinrichtungen), das Museum Alte Synagoge, die Begegnungsstätte Kleine Synagoge, die Mikwe, der Erinnerungsort Topf & Söhne, das Technische Museum Neue Mühle sowie die Wasserburg Kapellendorf. Alle diese Einrichtungen haben künftig einen gemeinsamen Direktor. Sitz des Direktorats dieser Abteilung wird der Komplex Kulturhof zum Güldenen Krönbacken sein, wo die Stadt derzeit die Planungen zur Errichtung eines „Kultur- und Geschichtsportals“ aufnimmt. Entstehen soll ein Anlauf- und Vermittlungspunkt insbesondere zur Geschichtskultur in Erfurt. Dieser soll neben den kommunalen Häusern auch Angebote anderer Träger vernetzen.

Ein Zauberbuch im Stadtmuseum - eine Kooperation mit der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/ Gotha ermöglicht die Ausstellung einzelner Bücher aus der Bibliotheca Amploniana

17.09.2014 11:38

Seit gestern wird im Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, ein "Zauberbuch" mit dem Titel "Doctoris Joh. Fausti Nicromantia sua Cabula Nigra et Alba ...London cum Literis Gantioni – 1489" präsentiert. Es handelt sich dabei um eine Handschrift des 18. Jh. Der Titel legt nahe, dass es sich um die Abschrift eines Druckes handelt. Der Schreiber hat das Druckjahr mit 1489 angegeben. Der angebliche Verfasser ist ein Dr. Johannes Faustus. Der angebliche Druckort ist London. Ein passender Inkunabeldruck lässt sich allerdings nicht nachweisen.

Veranstaltungsreihe zum Ersten Weltkrieg im Erinnerungsort Topf & Söhne

12.09.2014 10:49

In der öffentlichen Erinnerung an den Ersten Weltkrieg setzt der Erinnerungsort Topf & Söhne mit einer Veranstaltungsreihe Akzente, die bisher in Erfurt nicht beleuchtet wurden. Der ausgewiesene Experte Gunther Mai, Professor am Historischen Seminar der Universität Erfurt, fragt in seinem Vortrag "Der Erste Weltkrieg. Eine Bilanz nach 100 Jahren" am 18. September um 19 Uhr danach, wie dieser erste totale Krieg das ganze 20. Jahrhundert veränderte.

"Die Insignien der Erfurter Universität". Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten

09.09.2014 13:29

Jeden dritten Donnerstag im Monat lädt das Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, zur entspannten und informativen Mittagspause. Am 18. September 2014 um 12:00 Uhr spricht Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt über die im Stadtmuseum präsentierten Insignien der Erfurter Universität. Die Universität gehört zu den bedeutendsten Universitätsgründungen im 14. Jahrhundert in Europa.

Drums meets bells: Einzigartiges Konzert am Bartholomäusturm

04.09.2014 12:50

Am 13.09.2014 ab 16:00 Uhr wird es im Rahmen der Denkmalwoche ein einzigartiges Konzert am Bartholomäusturm geben. Eine Weltpremiere: erstmals werden ein Schlagzeuger und ein Carillonneur gemeinsam musizieren. Die Paarung Schlagzeug/Carillon (Glockenspiel) ist sehr ungewöhnlich und stellt ein musikalisches Experiment dar. Dass dies gelingen wird, davon sind Marcus Horn (Schlagzeug) und Ulrich Seidel (Carillon) überzeugt.