Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt hat einen neuen Ehrenbürger

28.05.2019 17:02

Im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung wurde Propst i. R., Dr. Dr. h. c. Heino Falcke heute das Ehrenbürgerrecht der Landeshauptstadt Erfurt verliehen.

Waldbaden – was steckt wirklich hinter dem Wellnesstrend?

24.05.2019 11:51

Waldbaden ist in aller Munde – doch was ist das eigentlich? Das aus Japan kommende „Shinrin Yoku“ ist ein Gesundheitskonzept zur Stressbewältigung. Nun erobert es Deutschland.

Aktionstag Nachhaltigkeit am 25. Mai begeistert mit über 40 Initiativen

20.05.2019 13:57

Ein buntes und vielfältiges Erfurt zeigt sich am 25. Mai ab 12:00 Uhr im Hirschgarten. Mit dem Thema "Stadt im Wandel" wollen die vielen Akteure nachhaltiger Entwicklung in Erfurt einen Anlaufpunkt schaffen, an dem sich die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt über nachhaltige Projekte und Produkte in der Stadt informieren und zu aktuellen Themen austauschen können.

Auch Erfurts Erzieherinnen und Erzieher sind Spielgefährten, Tröster und Vorbilder

10.05.2019 12:58

Sie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen!

Bundesweite Konferenz zur kulturellen Bildung an der Volkshochschule Erfurt

08.05.2019 09:53

Wie verändert Digitalisierung die kulturelle Bildung? Wie lässt sich Inklusion im Alltag der Volkshochschulen umsetzen? Wie profitieren Teilnehmende und Mitarbeitende in der kulturellen Bildung von internationalen Partnerschaften? Unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ widmete sich die Bundesfachkonferenz Kultur des Deutschen Volkshochschul-Verbandes unterschiedlichen Perspektiven kultureller Bildung am 6. und 7. Mai in der Volkshochschule Erfurt.

Neues Wissen für Verkehrsteilnehmende 50 plus

06.05.2019 10:02

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Volkshochschule Erfurt bieten am Donnerstag, dem 16. Mai 2019 von 17:00 bis 18:30 Uhr ein Seminar für Verkehrsteilnehmende über 50 Jahren an.

Zertifikat „Reisen für Alle“ an Alte Synagoge und Mikwe übergeben

03.05.2019 10:45

Die Alte Synagoge und die Mikwe wurden nach dem Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert und erhielten heute ihre Zertifizierungsurkunden.