Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Externer Pandemiestab tagt wieder

30.09.2020 16:05

Am Vormittag hat unter Führung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein der externe Pandemiestab der Landeshauptstadt Erfurt seine Arbeit wieder aufgenommen. Wegen der niedrigen Corona-Infektionszahlen hatte das Gremium im Sommer pausiert. Ab sofort soll der Pandemiestab mindestens einmal pro Monat zusammenkommen. Steigt die Corona-Infektionsrate in Erfurt sprunghaft an, wird der Sitzungsrhythmus intensiviert. „Familienfeiern im Weimarer Land haben gezeigt, wie schnell es gehen kann. Insofern sollten wir uns nicht sicher fühlen“, sagte Oberbürgermeister Bausewein. Im externen Pandemiestab sitzen neben den Vertretern städtischer Ämter auch Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT), der beiden Erfurter Krankenhäuser, eines medizinischen Versorgungszentrums, der Landespolizeidirektion Thüringen, der Stadtwerke Erfurt sowie der Erfurter Verkehrsbetriebe.

Ziel übertroffen: mehr als 200 neue Bäume für Erfurt

30.09.2020 10:16

In den vergangenen drei Wochen radelten viele Erfurterinnen und Erfurter im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne für ein besseres Klima um die Wette. In 133 Teams wurden bereits jetzt mehr als 220.000 Kilometer mit dem Rad erfahren. Bis zum 7. Oktober können alle, die sich registriert haben, ihre gefahrenen Kilometer noch eintragen.

Erfurter Altstadtherbst startet morgen mit 46 Schaustellern

25.09.2020 13:30

Wegen der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr das traditionelle Erfurter Oktoberfest zum „Erfurter Altstadtherbst“. Dieser startet morgen am 26. September und lädt 16 Tage lang zum Rummelvergnügen ein.

Schule und Internat wegen Corona-Infektion geschlossen

23.09.2020 09:13

Wegen einer bestätigten Corona-Virus-Infektion wird das Staatliche regionale Förderzentrum (FÖZ 1) am Andreasried mit sofortiger Wirkung geschlossen.

Stadtradeln 2020 hat begonnen

11.09.2020 10:18

Am Donnerstag, dem 10. September 2020, eröffnete um 17 Uhr Steffen Linnert, Erfurts Beigeordneter für Finanzen und Wirtschaft, das Stadtradeln 2020 auf dem Domplatz mit einer Auftaktradtour. Rund 90 Radelnde nahmen an der rund 18 Kilometer langen Tour teil, die vom Domplatz nach Bindersleben, weiter in Richtung Alach und Salomonsborn und über Marbach wieder zurück in die Stadt führte.

Auf die Räder, fertig, los – Stadtradeln beginnt

09.09.2020 13:40

Es ist wieder soweit: Vom 10. bis zum 30. September 2020 werden mit dem Fahrrad Kilometer für ein gutes Klima gesammelt. Alle, die in Erfurt leben, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen können mitradeln.

Misophonie-Seminar an der VHS – Wenn Alltagsgeräusche krank machen

08.09.2020 09:23

Es schmatzt, schnurpst und knackt – und ist kaum zu ertragen. Die speziellen Sound-Effekte, die man beim Essen mit Zunge, Kiefer und Mund verursacht, treiben manche Menschen in den Wahnsinn. Wem es so geht, der leidet eventuell unter Misophonie.