Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Sei ein Super-Detektiv!": Neues Detektivspiel in der Alten Synagoge Erfurt

20.05.2015 12:50

Ab dem 2. Juni 2015 haben Familien die Möglichkeit, einen Super-Detektiv-Rucksack am Empfang der Alten Synagoge zu leihen. Mit Hilfe von Lupe, Kompass und weiteren Gegenständen lassen sich knifflige Rätselaufgaben lösen. Die Detektiv-Rucksäcke richten sich an Familien mit Kindern, die die Alte Synagoge bereits im Rahmen der regulären Detektivtour besucht haben.

Wie ganz normale Organisationen den Holocaust ermöglichten: Buchvorstellung mit dem Autor Stefan Kühl am 20. Mai im Erinnerungsort Topf & Söhne

13.05.2015 13:46

Der Bielefelder Professor für Soziologie, Stefan Kühl, stellt am kommenden Mittwoch um 19 Uhr sein Buch "Ganz normale Organisationen. Zur Soziologie des Holocaust" im Erinnerungsort Topf & Söhne vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung statt und wird von Peter Reif-Spirek moderiert.

"... und wir hatten große Furcht vor den Städtern": Vorwürfe und Übergriffe gegen Juden bei Stadtbränden im Mittelalter

05.05.2015 15:35

Schon zum zweiten Mal ist Michael Schlachter Referent des Erfurter Synagogenabends. Der Historiker und Politikwissenschaftler ist langjähriger Mitarbeiter des Trierer "Forschungszentrum Europas" und des Arye-Maimon-Instituts für Geschichte der Juden. Er forscht zu seinem Promotionsthema "Die Wiederansiedlung der Juden nach den Pestpogromen" und kann somit als Kenner der jüdischen Gemeinden im Heiligen Römischen Reich bezeichnet werden.