Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Opfer beim Namen rufen“ – Vortrag von Dr. Aribert Rothe im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Der Gelbe Stern. Die Erfurter Familien Cars und Cohn“

13.11.2015 09:32

Am Mittwoch, dem 18. November 2015, spricht um 19:00 Uhr Dr. Aribert Rothe über die Erfurter DenkNadeln. Der Vortrag findet begleitend zur Ausstellung „Der Gelbe Stern. Die Erfurter Familien Cars und Cohn“ in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt.

Purifying the soul – Zur Reinheit der Seele: Publikation über die Mittelalterliche Mikwe in Erfurt jetzt auch auf Englisch

12.11.2015 09:36

Ab Dienstag, dem 17. November, haben Besucher die Möglichkeit, sich auch auf Englisch umfassend über die mittelalterliche Mikwe in Erfurt zu informieren. Die Publikation „Zur Reinheit der Seele – Die Mittelalterliche Mikwe Erfurt“ ist dann auch auf Englisch erhältlich.

„Sag mal …“: Webseite mit Fragen rund um das Judentum

04.11.2015 11:31

Auf der Webseite des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" wurde eine Unterrubrik mit Fragen rund um das Judentum eingerichtet. Unter "Sag mal …" findet man Fragen, die Besucher der Kleinen Synagoge gestellt haben: Wo wohnt der Rabbi? Warum gibt es Mikwen und wozu? Wie machten sich früher, als es noch keine Lockenstäbe gab, orthodoxe Juden ihre glatten Haare zu Schläfenlocken?