Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wandgestaltung mal anders – Großes Graffitiprojekt im Freizeittreff

29.10.2019 13:55

Unter der Leitung des Graffitikünstlers Dr. Hot sind Kinder und Jugendliche vom 4. bis 6. November 2019 herzlich in den Freizeittreff Lindenweg 7 eingeladen, um ihrer künstlerischen Kreativität bei der Neugestaltung eines Raumes freien Lauf zu lassen.

Parkanlage Tettaustraße – 3. Bauabschnitt Spielplatz „Bella“

18.10.2019 13:10

Aufgrund der Elterninitiative „BELLA“ – Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen, Anders sein – ist die Idee des Baus eines integrativ nutzbaren Spielplatzes in Erfurt in der Tettaustraße entstanden. Neben der Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes in den Jahren von 2017 bis 2019 wurde nun auch der nördliche Teil der Parkanlage nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben saniert. Somit kann das gesamte Vorhaben, welches zu einem Großteil mit Spendengeldern finanziert wurde, fertiggestellt werden.

Kika-Figur „Hein Blöd“ bekommt neuen Kopf

10.10.2019 14:09

Die Figurengruppe „Käpt'n Blaubär und Hein Blöd“ wird wieder schick gemacht. Am Vormittag haben Mitarbeiter des Erfurter Bauhofes sie nach Görbitzhausen bei Arnstadt gebracht.

Experimente und Selbsterfahrung in Sachen Mundgesundheit

07.10.2019 11:25

Acht von zehn 12-Jährigen haben in Deutschland kariesfreie Zähne. Damit nimmt Deutschland international eine Spitzenreiterposition ein. Flächendeckende Gruppenprophylaxe in Kitas und Schulen, regelmäßige Kontrollbesuche in der Zahnarztpraxis, die Versieglung der Backenzähne und die breite Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasten haben zu diesem Erfolg geführt.

Riesenerfolg in Bad Dürkheim

04.10.2019 12:22

Für zwei Schülerinnen der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Tage im Zeichen einer besonderen Bewährungsprobe: Die beiden jungen Pianistinnen Elisabeth Bogoslawski und Antonia Keller vertraten die Nachwuchsmusiker der Landeshauptstadt beim renommierten, deutschlandweiten „Karel-Kunc-Wettbewerb“ für Klavierduos.