Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Künstlergespräch mit Eva Bruszis im Schlossmuseum Molsdorf: Schlossgarten ist ein Beispiel der Gartenkunst des 18. Jh.

31.03.2014 13:16

Das südlich von Erfurt liegende barocke Schloss Molsdorf mit seinen Parkanlagen ist ein besonders ansprechendes Landgut aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der auf der europäischen Bühne erfahrene Diplomat Gustav Adolph von Gotter ließ dort die einstige Wasserburg zu einem Gartenschloss mit anspruchsvollem Raumprogramm und zugehöriger Gartenanlage umbauen. Der Garten ist heute ein Beispiel für die Gartenkunst des späten 18. Jahrhunderts. Schloss und Garten sind der Öffentlichkeit zugänglich und gelten als ein beliebtes Ausflugsziel.

Kuratorenführung in der Sonderausstellung des Angermuseums

28.03.2014 14:56

Werke der Konzeptkünstlerin Margret Eicher präsentiert derzeit das Angermuseum Erfurt in der Sonderausstellung "Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media". Eine Führung mit der Kuratorin Miriam Krautwurst findet in der Sonderausstellung am Dienstag, dem 1. April, um 15 Uhr statt.

Noch 4 Wochen: Steve McCurry Retrospektive in der Kunsthalle Erfurt

25.03.2014 17:10

Die Ausstellung "Steve McCurry. Retrospective" in der Kunsthalle Erfurt begeistert und berührt zurzeit täglich viele Besucher. Kein Wunder, denn der amerikanische Starfotograf ist ein Meister im Erfassen von Augenblicken, die in Erinnerung bleiben und berühren.

Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media. Neue Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt

20.03.2014 10:30

In ihrer Kunst arbeitet die Konzeptkünstlerin Margret Eicher häufig mit Reproduktionen aus Werbung, Kino, Comic oder anderen Zusammenhängen, um sie zu neuen Bildwelten zu fügen, die einen kritischen Kommentar zum Umgang mit Bildern in der Informationsgesellschaft darstellen. Im Verlauf des künstlerischen Prozesses findet sie ungewöhnliche Bildstrategien wie etwa die Copy Collage, die sie bereits in den 1980er Jahren entwickelte.

"Urwaldmaler" Ferdinand Bellermann: Das Angermuseum würdigt den Erfurter Künstler anlässlich seines 200. Geburtstages mit einer Sonderausstellung

13.03.2014 16:39

Vor 200 Jahren, am 14. März 1814, wurde in Erfurt der Maler Ferdinand Bellermann geboren. Das Angermuseum Erfurt nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, den als „Urwaldmaler“ in die Kunstgeschichte eingegangenen Künstler in diesem Jahr mit der Ausstellung "Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt" vom 12. Oktober 2014 bis 18. Januar 2015 zu würdigen.

Drehstart für "Dunkelgräfin": Schloss Molsdorf ist Filmkulisse

05.03.2014 13:32

Schloss Molsdorf bei Erfurt ist vom heutigen Dienstag an Filmkulisse. Gedreht werden Szenen für das MDR-Filmprojekt "Die Dunkelgräfin von Hildburghausen". Mit fünf Darstellern und einem aufwändig gestalteten Set soll das geheimnisvolle Leben von Dunkelgraf und Dunkelgräfin historisch so authentisch wie möglich dargestellt werden. Das Paar hatte über 30 Jahre lang unerkannt in Hildburghausen und später in Eishausen gelebt.