Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan

22.05.2020 08:29

Die Ergebnisse der Lärmkartierung der Hauptverkehrsstraßen mit rund 8.000 Fahrzeugen täglich und mehr als drei Millionen pro Jahr wurden im Oktober 2017 veröffentlicht.

Grünfläche am Berliner Platz dient als Rückzugsort

20.05.2020 15:34

Im Erfurter Norden entsteht Thüringens größter Landschaftspark. Das bedeutet auch, dass ein großer Teil der Grünanlagen aktuell nicht nutzbar ist. Am Berliner Platz soll eine kleine Fläche den Anwohnern ersatzweise als Rückzugs- und Erholungsort dienen.

Weniger Lichtverschmutzung, mehr Buga

14.05.2020 15:53

Am 15. Mai um 21 Uhr geht im Brühl die neue Zitadellenanstrahlung der historischen Bastion Martin in Betrieb. Eine effiziente und bedarfsgerechte LED-Anstrahlung ersetzt die alte Beleuchtung. Damit wird nicht nur die Lichtverschmutzung deutlich reduziert – die Anstrahlung weckt mit einem besonderen Extra die Vorfreude auf die Bundesgartenschau 2021.

Baustart für den Bastionskronenpfad

13.05.2020 13:05

Am 18. Mai beginnen die Arbeiten am ersten Abschnitt des Bastionskronenpfades. Gebaut wird die Mauerkronenbrücke, die von der südwestlichen Ecke der Bastion Kilian über das Lauentor auf die Bastion Martin führt. Dort schließt sich in Verlängerung der Brücke eine Plattformkonstruktion an.

Bunte Blumenwiese entsteht am Zoopark

12.05.2020 15:56

Bis zum Sommer soll direkt neben der Straßenbahnwendeschleife am Zoopark eine bunte Blumenwiese entstehen. Rund 86 Meter lang und 15 Meter breit ist die Fläche, auf der in der vergangenen Woche Saatgut eingebracht wurde.