Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Start ins neue Ausbildungsjahr bei der Stadt

31.07.2020 10:42

Wäre 2020 ein Jahr wie jedes andere, so hätten heute 49 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter im Festsaal des Erfurter Rathauses gemeinsam mit ihren Familien den offiziellen Start in ihre Zukunft bei der Stadtverwaltung Erfurt begangen. Aber da 2020 eben kein normales Jahr ist, musste diese etablierte Veranstaltung in diesem Jahr bedauerlicherweise ausfallen.

Stadtverwaltung stellt Telefonanschlüsse um

28.07.2020 11:54

Am Freitag dieser Woche werden die Telefonanschlüsse der Landeshauptstadt von ISDN auf VoIP umgestellt. Die Umschaltung erfolgt innerhalb von Millisekunden und sollte unbemerkt vonstattengehen.

Erfurter Lebensmittelüberwachung veröffentlicht Jahresbericht

27.07.2020 15:57

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt präsentiert auch für das Jahr 2019 seinem Tätigkeitsbericht für das Aufgabengebiet der Lebensmittelüberwachung. Der Jahresbericht vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und enthält die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Stadt Erfurt.

Abschaffung der Bar-Kasse im Entwässerungsbetrieb

24.07.2020 00:00

Ab dem 1. August 2020 steht Ihnen die Bar-Kasse im Erfurter Entwässerungsbetrieb (Zum Riedfeld 26, Erfurt-Kühnhausen) nicht mehr zur Verfügung.

Petersberg bekommt Erfurt-Schriftzug

22.07.2020 13:45

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug. Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) aufgestellt.

Gesprächsangebot der Stadt für Steiger-Mountainbiker

15.07.2020 14:56

Bei einem Gespräch im Umwelt- und Naturschutzamt haben sich Mountainbiker und die Stadtverwaltung auf ein konstruktives Miteinander verständigt. Der Abteilungsleiter Naturschutz/Landschaftspflege, Jens Düring, versprach wegen der Suche nach einer geeigneten Fläche mit Thüringen Forst zu vermitteln. Die Hobbysportler überlegen im Gegenzug einen Verein zu gründen, der zukünftig als Ansprechpartner fungieren soll. Außerdem wollen sie den Bau illegaler Mountainbike-Trails im Stadtwald Steiger unterlassen, wenn sie dafür eine legale Strecke zur Verfügung gestellt bekommen. Anfang September soll es weitere Gespräche – dann auch mit dem Forstamt Erfurt – geben.

Bauarbeiten in der Warsbergstraße bringen Einschränkungen

15.07.2020 14:49

Gestern hat der Bau der Außenanlage in der Warsbergstraße 3 begonnen. Damit verbunden sind Einschränkungen und Beeinträchtigungen beim Zugang in das Gebäude, die voraussichtlich bis Ende September dieses Jahres andauern.

Erfurter Allee in Vieselbach wird ausgebaut

14.07.2020 15:27

Ab dem 27. Juli bis voraussichtlich Mitte 2021 wird die Erfurter Allee in Vieselbach zwischen Bahnbrücke und Brückenstraße ausgebaut. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt sind auch die Stadtwerke Strom und Gas beteiligt.

Sperrung Knoten Gothaer Straße/Eisenacher Straße/Wartburgstraße

13.07.2020 17:06

In den Sommerferien wird der Knoten Gothaer Straße/Eisenacher Straße/Wartburgstraße grundhaft ausgebaut. Die Arbeiten finden vom 20. Juli bis voraussichtlich 28. August 2020 unter Vollsperrung statt.

Städtische Streetworker verstärken ihre Online- und Offlinepräsenz

13.07.2020 16:39

Viele Kinder und Jugendliche verbringen den Großteil ihrer Freizeit im Internet. Seit April dieses Jahres sind dort auch die städtischen Streetwork-Teams anzutreffen – und das auf eigenen Instagram-Kanälen. Mittlerweile zählen sie schon Hunderte Abonnenten und die positiven Resonanzen steigen. Zusätzlich zur gewöhnlichen regelmäßigen Szenepräsenz im Erfurter Südosten und der wöchentlichen Sprechzeit in der Kontaktstelle stehen die Sozialarbeiter auf Wunsch der Follower ab nun aber auch offline regelmäßig mit sogenannten festen Outdoor-Sprechzeiten zur Verfügung.

Schulbibliotheken machen Sommerpause

13.07.2020 10:00

Die Schulbibliotheken Krämpfervorstadt, Johannesplatz und Drosselberg sind während der Schulferien in der Zeit vom 20. Juli bis 14. August 2020 geschlossen.

Das größte Comic Erfurts schmückt die Puschkinbrücke

10.07.2020 11:43

„Erfurt ist um ein Kunstwerk reicher“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. Stolz blickt er auf die Eisenbahnunterführung in der Puschkinstraße. Hier sind innerhalb von zwei Wochen Schmierereien, Hassparolen und unerlaubt angebrachte Plakate verschwunden. Eingezogen ist eine kleine Meise, die Passanten mit auf ihre Reise nimmt.

Weitere Sitzbeete am Gothaer Platz und auf der Schlösserbrücke

09.07.2020 14:12

Am Mittwoch wurden am Gothaer Platz zwei bepflanzte Bänke und zwei Wellenbänke aufgestellt. Heute sind auf der Schlösserbrücke acht weitere Sitzbeete hinzugekommen. Das letzte Exemplar des Sitzmöbels, das bereits an verschiedenen Orten der Innenstadt steht, wird am Montag im Hirschgarten aufgebaut.

Das gab es noch nie! Sommerferienspiele in Erfurter Jugendeinrichtungen feiern Premiere

08.07.2020 07:58

In den diesjährigen Sommerferien sind in Erfurts Jugendeinrichtungen erstmals spannende Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche verschiedenster Altersklassen geplant. Auf einer Initiative des Stadtjugendrings basierend, werden für je eine Woche insgesamt 24 Ferienspiele an unterschiedlichen Orten stattfinden. Alle Jungen und Mädchen, die Lust auf kreative, spielerische und sportliche Aktivitäten haben, sind dort genau richtig. Der Sommerferienspaß ist garantiert.

Vorsprache bei der Bafög-Stelle wieder möglich

07.07.2020 14:52

Ab sofort sind persönliche Vorsprachen beim Amt für Ausbildungs-förderung in der Außenstelle des Amtes für Soziales in der Berliner Straße 26 wieder möglich.

Sportentwicklungsplanung Erfurt 2030 nimmt Fahrt auf

07.07.2020 08:54

In welche Richtung soll sich der Sport in der Landeshauptstadt Erfurt entwickeln? Wo gibt es aus Sicht der sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger zukünftig Verbesserungspotentiale? Welche Handlungsbedarfe und Entwicklungsmöglichkeiten haben die Erfurter Sportvereine? Wie ist es um die städtische Sportinfrastruktur bestellt? All diese Fragen sollen im „Sportentwicklungsplan Erfurt 2030" berücksichtigt werden.

"WirGarten" eröffnet "Prachtgarten" am "Stadtgarten"

03.07.2020 13:34

Vor nicht einmal zehn Tagen haben die Macher des "WirGarten Erfurt" von der Stadtverwaltung per Losentscheid den Zuschlag für den Außenbereich des "Stadtgartens" bekommen. Heute haben sie ihren "Prachtgarten" am traditionsreichen Kulturstandort eröffnet - ein Rekord für die neuen Betreiber, aber auch für die städtischen Handwerker. Am Vormittag zerschnitt Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Eröffnungsband.

Leichtathletikhalle heißt künftig Hartwig-Gauder-Halle

03.07.2020 13:16

Nahezu einstimmig hat der Erfurter Stadtrat gestern beschlossen, die Leichtathletikhalle in Hartwig-Gauder-Halle umzubenennen. Die Landeshauptstadt Erfurt ehrt damit ihren einstigen Ausnahmeathleten, dessen Lebenskreis sich im April dieses Jahres geschlossen hatte.

Rückbau von illegalen Downhillstrecken im Steiger

01.07.2020 11:46

Seit Wochenbeginn bauen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes der Stadt illegale Downhillstrecken im Steiger zurück. Dabei werden kleinere Rampen und steile Schanzen abgebrochen, Löcher verfüllt und verbaute Äste und kleine Stämme wieder im Wald verteilt. Diese Strecken werden jetzt zurückgebaut.