Pfiffikus-Osterplätzchen und Nudeln mit frischer Tomatensoße

07.04.2020 08:21

Besondere Zeiten, erfordern besondere Ideen. Das dachte sich auch Silvio Oeser, Leiter der Kita „Pfiffikus“ in Erfurt: „Der Coronavirus stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Es ist nicht nur so, dass mein Team und ich uns Bastelanregungen für die Kinder und Eltern zu Hause ausdenken, wir überlegen uns auch besondere Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder, die die Notbetreuung in unserer Einrichtung besuchen“.

Regionale, frische und gesunde Lebensmittel für fünf Kids, die aktuell in der Kita Pfiffikus notbetreut werden

Teig und Plätzchen-Ausstechformen
Foto: Osterplätzchen ausstechen: Regionale, frische und gesunde Lebensmittel gibt es für die 5 Kids, die aktuell in der Kita Pfiffikus notbetreut werden Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Silvio Oeser

„Das sind momentan fünf“, sagt Silvio Oeser, „Mit ihnen können wir völlig neue Dinge ausprobieren, für die es in großen Gruppen gar keine Kapazitäten gäbe und den Tagesablauf neu gestalten“.

Letzte Woche wurden zum Beispiel Nudeln mit frischer Tomatensoße gekocht. Die Kinder hatten so viel Freude daran, die Tomaten zu zerkleinern und zuzusehen, wie im Topf alles gar wird.

„Auch Eltern zu Hause kann ich empfehlen, gemeinsam mit den Kleinsten zu kochen“, lädt Oeser begeistert ein, „Wenn sie zum Schluss das Ergebnis sehen und es auch noch gut schmeckt, haben die Kinder ein richtig tolles Erfolgserlebnis.“

Rezeptzettel.
Foto: Leckere Osterplätzchen gibt es in der Kita Pfiffikus Foto: © Silvio Oeser

Das gemeinsame Kochen ist aber noch nicht alles. Wie der Name der Kita verrät, ist auch das Erziehungspersonal in der kreativen Ideenfindung sehr pfiffig. So wurde zudem eine Gemüse-Dinkelpizza selbst hergestellt und Osterplätzchen ausgestochen und gebacken.

Kita-Leiter Oeser setzt dabei vor allem auf regionale, frische und gesunde Lebensmittel. Und beim Teigkneten selbst haben die Kinder dann die ganze Zeit gelacht, weil sie so viel Spaß hatten. „Im Anschluss sind wir gleich in unseren Garten gegangen und haben die Beete für die ersten Aussaaten vorbereitet“, erklärt Silvio Oeser, „Auf diese Weise lernen die Kids gleich, wo die Lebensmittel überhaupt herkommen und wie sie angepflanzt werden.“

Damit aber auch die körperliche Ertüchtigung nicht zu kurz kommt, gestalten Oeser und sein Team regelmäßig Bewegungsparcours, in denen sich die kleinen Schützlinge so richtig austoben können. „Besonders schön ist, dass die Kinder auch jetzt den Tagesablauf bestimmen. Wir fragen sie jeden Morgen, was sie gern machen möchten und dann überlegen wir uns, wie wir den Wünschen gerecht werden können“, resümiert der Kita-Chef die bisherige Corona-Zeit.