Coronavirus: Impfung – Covid-19 und Impfen

Informationen zur Covid-19-Impfung, zu den Impfstoffen, Impfstellen und Terminvergabe, dem Impfplan, zum Impfmonitoring, und weiterführende Links.

Zwei mit blauen Schutzhandschuhen überzogenen Hände halten eine Spritze und Ampulle
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Covid-Impfung

Informationen zur Covid-Impfung

Die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist der wirksamste Schutz vor Covid-19 und einer Ausbreitung des Virus. In Europa sind aktuell zwei mRNA-Impfstoffe, zwei Vektorimpfstoffe und ein proteinbasierter Impfstoff gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 zugelassen.

  • Die Corona-Schutzimpfung schützt davor, dass man schwer krank wird.
  • Man muss dann seltener wegen Covid-19 ins Krankenhaus nach der Impfung.
  • Covid-19 ist nach der Impfung seltener tödlich.
    Die Impfung kann auch vor den Langzeitfolgen (Long-Covid) schützen.
  • Nach der Corona-Schutzimpfung ist das Risiko kleiner, andere anzustecken.
  • Schwere Nebenwirkungen sind bei der Impfung sehr selten.

Wer kann sich impfen lassen?

  • Alle Erwachsenen ab 18 Jahren können sich gegen das Coronavirus impfen lassen.
  • Auch Schwangere ab der 13. Schwangerschaftswoche oder Stillende können sich impfen lassen.
  • Für alle Kinder und Jugendlichen ab einem Alter von 5 Jahren wird die Impfung empfohlen.

Auffrischimpfungen

Der Schutz durch die Impfung wird mit der Zeit schwächer. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für alle Personen ab 12 Jahren und für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen eine Auffrischimpfung (Booster-Impfung) nach einem Mindestabstand von 3 Monaten.

Eine 2. Auffrischimpfung empfiehlt Die STIKO für besonders gesundheitlich gefährdete Personengruppen und Personen, die viel Kontakt zu potenziell infizierten Personen haben.

Impfung von Kindern und Jugendlichen

Was empfiehlt die Stiko für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren?

Die Europäische Kommission hat am 31. Mai 2021 auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Die Impfung soll für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit zwei Dosen des mRNA-Impfstoffs Comirnaty® im Abstand von 3 bis 6 Wochen erfolgen. Zudem empfiehlt die STIKO die Auffrischimpfung mit Comirnaty® in einem Zeitfenster von 3 bis 6 Monaten nach Grundimmunisierung. Spikevax® wird von der STIKO für diese Altersgruppe nicht empfohlen.

Was empfiehlt die Stiko für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 11 Jahren?

Am 26. November 2021 hat die Europäische die Zulassung des Impfstoffs Comirnaty® von BioNTech/Pfizer auf Kinder im Alter von 5 bis einschließlich 11 Jahren erweitert. Am 24.5.2022 ist die 20. Aktualisierung der Covi-19-Impfempfehlung erschienen. Darin modifiziert die Stiko nach sorgfältiger Abwägung aller verfügbaren wissenschaftlichen Daten ihre Covid-19-Impfempfehlung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankung sollen weiterhin eine Grundimmunisierung mit zwei Impfungen sowie eine Auffrischimpfung erhalten. Gesunden Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren wird eine Grundimmunisierung mit zwei Impfstoffdosen empfohlen, wenn sich in ihrem Umfeld Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit einem hohen Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht besteht, dass die Impfung nicht zu einem ausreichenden Schutz führt. Gesunden Kindern ohne Kontakt zu Risikopersonen wird zunächst nur eine Impfstoffdosis empfohlen.

Nachweis für Geimpfte

Alle Menschen, die einen Impfnachweis brauchen, wenden sich bitte an die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT), die das Impfprogramm organisiert.