Koordinierungs-Stelle für Schüler nicht-deutscher-Herkunfts-Sprache in Leichter Sprache

In der Stadt Erfurt gibt es sehr viele Schulen.
Wenn man nach Erfurt zieht und das Schul-Jahr schon begonnen hat,
ist es nicht einfach einen Schul-Platz zu finden.
Das gilt vor allem:
Wenn Familien noch nicht so gut Deutsch sprechen.

Das Amt für Bildung und das Schul-Amt helfen Ihnen bei der Anmeldung.

Welche Informationen brauchen wir für eine Schul-Anmeldung von Ihnen?

Um einen Schul-Platz für Ihr Kind zu finden,
brauchen wir verschiedene Informationen von Ihnen:

  • Name und Vor-Name Ihres Kindes.
  • Geburts-Datum Ihres Kindes.
  • Ihre Wohn-Adresse.
  • War Ihr Kind schon einmal in der Schule?
    Zum Beispiel:
    In einem anderen Land?
    Wenn ja,
    Wie viele Schul-Jahre war Ihr Kind in der Schule?
  • Welche Sprachen spricht Ihr Kind?

Es hilft uns,
wenn Sie ein Schul-Zeugnis von Ihrem Kind haben.
Sie können uns die Angaben aber auch sagen,
wenn Sie kein Schul-Zeugnis von Ihrem Kind haben.

Manche Kinder haben eine Behinderung.
Oder eine Krankheit.
Das heißt:
Sie brauchen eine besondere Schule.
Sagen Sie uns,
wenn Ihr Kind eine besondere Schule braucht.

Wie lange dauert die Schul-Platz-Suche und wie ist der Ablauf?

Wenn Sie sich und ihr Kind im Bürger-Amt der Stadt Erfurt angemeldet haben,
soll die Schul-Platz-Suche nicht länger als 3 Monate dauern.
Wir versuchen schneller einen Schul-Platz zu finden.
Manchmal kann es aber auch 3 Monate dauern.

Der Ablauf ist:

  • Sie sagen uns alle Informationen zu Ihrem Kind.
    Zum Beispiel:
    Sie schreiben uns eine E-Mail.
    Oder einen Brief.
    Oder Sie rufen uns an.
  • Das Schul-Amt und das Amt für Bildung suchen einen Schul-Platz für Ihr Kind.
    Das Schul-Amt schreibt Ihnen einen Brief an Ihre Adresse.
    In dem Brief steht,
    welchen Schul-Platz wir für Ihr Kind gefunden haben.
  • Sie können uns sagen,
    wenn Sie den Schul-Platz wollen.
    Dann vereinbaren wir einen Termin für die Schul-Anmeldung für Sie.
  • Sie können uns auch sagen,
    wenn Sie den Schul-Platz nicht wollen.

Zum Beispiel:
Sie wollen,
dass Ihr Kind in eine andere Schule geht.
Dann erklären wir Ihnen,
ob es einen anderen Schul-Platz für Ihr Kind gibt.

Wichtig!

Es ist nicht immer möglich,
dass Ihr Kind auf eine Schule in der Nähe Ihrer Wohn-Adresse geht.
Manchmal sind die Klassen sehr voll.
Dann müssen wir eine andere Schule finden.

Was muss ich zur Schul-Platz-Suche noch wissen?

  • Das Schul-Amt und das Amt für Bildung können erst einen Schul-Platz für Sie suchen,
    wenn Sie sich und Ihr Kind beim Bürger-Amt der Stadt Erfurt angemeldet haben.
    Es ist daher wichtig,
    dass Sie Ihr Kind schnell bei uns für die Schule anmelden.
  • Wenn Sie vom Schul-Amt einen Brief für Ihr Kind bekommen haben,
    muss ihr Kind auch in die Schule gehen.
    Das schwere Wort ist: Schul-Pflicht.
    Alle Kinder,
    die sechs Jahre oder älter sind,
    müssen in die Schule gehen.
    In Deutschland muss man 10 Schuljahre in die Schule gehen.
  • Wenn Kinder noch nicht so gut Deutsch sprechen,
    gibt es einen besonderen Unterricht.
    Das schwere Wort ist: Intensiv-Sprach-Kurs.
    Das heißt:
    Ihr Kind lernt zuerst die deutsche Sprache und hat noch nicht so viele Schul-Fächer.
    Das Schul-Amt sagt Ihnen,
    wenn Ihr Kind in einen Intensiv-Sprach-Kurs gehen soll.
    Das Schul-Amt sagt Ihnen auch,
    was zu beachten ist.

Wer ist Ihr Ansprech-Partner für die Schul-Platz-Suche?

Die Koordinierungs-Stelle für Schüler nicht-deutscher-Herkunfts-Sprache ist im Amt für Bildung.
Das Schul-Amt und das Amt für Bildung suchen gemeinsam einen Schul-Platz für Ihr Kind.

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-4057 oder 0361 655-4055
Telefax: 0361 655-6467

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: schulverwaltung@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Schottenstraße 22
99084 Erfurt