Audios

Übersicht und Archiv

Europalied von der Schulband der KGS Erfurt

15.09.2022 14:57

„Europa bin ich. Europa bist du. Europa sind wir. Hier leben wir.“ So lautet eine Textzeile aus einem Lied, das die Schulband der Kooperativen Gesamtschule (KGS) am Schwemmbach eigens zum Tag der Deutschen Einheit 2022 getextet und auch eingesungen hat.

Podcast Radio Frei: Weltwassertag mit a tip:tap im Stadtgespräch

08.03.2022 14:00

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Unser Wasser ist Trinkwasser und Lebensraum zugleich. Wir nutzen Wasser für unsere Ernährung, die tägliche Hygiene, für unsere Freizeitaktivitäten und für vieles mehr. Um an die existenzielle Bedeutung von Wasser zu erinnern, findet seit 1992 jährlich am 22. März der Weltwassertag statt.

Podcast Radio Frei: Verkehrswende und Mobilität in Erfurt im Stadtgespräch

21.02.2022 08:50

Verkehrswende ist ein großer Begriff. Viele Teilbereiche bedingen sich dabei gegenseitig. Sowohl der Fußverkehr, als auch der Radverkehr, der ÖPNV und die Autos brauchen Platz. Doch dieser Platz ist knapp. Wie die Verkehrswende in Erfurt trotzdem gelingen kann, wird in der Februarfolge des Nachhaltigkeitsreports im Stadtgespräch diskutiert.

Podcast Radio Frei: Rückblick auf den Nachhaltigkeitsreport 2021 im Stadtgespräch

19.01.2022 10:51

Der Nachhaltigkeitsreport ist mittlerweile fester Bestandteil der Erfurter Stadtgespräche. Im Jahr 2021 waren zahlreiche Personen zu Gast und sprachen mit dem Moderator/-innen-Team über viele spannende Nachhaltigkeits-Themen. In der ersten Sendung 2022 blickt Richard Schaefer auf das vergangene Jahr zurück.