Audios

Übersicht und Archiv

Podcast Radio Frei: Die Zukunft des Waldes im Stadtgespräch

13.08.2020 13:00

Während der heißen Sommertage zieht es besonders viele Menschen zur Erholung und Entspannung in die kühleren Thüringer Wälder. Bei einem Besuch der Wälder fallen die stellenweise braunen, trockenen Blätter und der Wassermangel auf. Schnell drängt sich die Frage auf: Wie geht es unseren Wäldern?

Podcast Radio Frei: Gewerkschaften und Nachhaltigkeitsziele im Stadtgespräch

16.11.2019 11:19

Im Nachhaltigkeitsreport stehen die Gewerkschaften und die Nachhaltigkeitsziele im Mittelpunkt. Rolf Düber, Sekretär für Wirtschafts- und Strukturpolitik beim DGB Hessen-Thüringen erläutert Wege und Probleme bei der Umsetzung der einzelnen Ziele innerhalb der Gewerkschaften.

Podcast vom Stadtgespräch bei Radio Frei: Sondersendung mit Dr. Kathrin Happe zur Veröffentlichung der Stellungnahme der Leopoldina „Klimaziele 2030“

01.10.2019 09:24

Wissenschaftler der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Halle haben im Juli 2019 eine Ad-hoc-Stellungnahme zu den Klimazielen 2030 veröffentlicht und an die Politik übergeben. Ihr Fazit: Aus technologischer Sicht sind bereits alle Voraussetzungen vorhanden, um ein Klima-neutrales Energiesystem zu schaffen. Die Kosten bei Nichterreichen der Klimaziele können dagegen bis 62 Mrd. Euro betragen.

Podcast Radio Frei: RENN im Stadtgespräch

01.10.2019 07:41

Beim Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 2019 waren deutschlandweit über 500 Projekte eingereicht worden. 40 von ihnen werden in regionalen Veranstaltungen ausgezeichnet.

Podcast Radio Frei: KoProNa – Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung im Stadtgespräch

02.05.2019 13:18

Das Netzwerk KoProNa schafft es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturwirksam zu realisieren. Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurden in einem dreijährigen Modellversuch dabei unterstützt, Konzepte und Strategien einer nachhaltigen beruflichen Bildung zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen. 15 Betriebe nahmen an den Projektaktivitäten teil und waren in einen Coachingprozess für nachhaltige Organisationsentwicklung eingebunden. In Form von Workshops wurden neue Projekte und Ideen angestoßen, die helfen, BNE stärker in der beruflichen Bildung zu verankern.

Podcast Radio Frei: Nachhaltigkeit aus der Sicht der Wissenschaft und der Politik im Stadtgespräch

21.01.2019 11:18

Der folgende Radiopodcast ist ein Zusammenschnitt aus der Sendereihe „Auf die Ohren“. In ihm wird ein wissenschaftlicher und ein politischer Blick auf die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele in Thüringen geworfen. Ziel der Moderatoren war es möglichst alltagstaugliche und konkrete Fragen an Wissenschaft und Politik zu richten. Hören Sie selbst.

Podcast Radio Frei: Drei Jahre Nachhaltigkeits-Report im Stadtgespräch – Jubiläumssendung

15.10.2018 11:04

Am 25. September 2015, wurde von allen Nationen der Welt die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen in der UNO beschlossen. „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.,“ so Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016.

Podcast Radio Frei: Erfurt auf dem Weg zur Biostadt im Stadtgespräch

09.11.2017 12:00

Am 18. Oktober 2017 fasste der Stadtrat den Beschluss, dass Erfurt dem Netzwerk der deutschen Biostädte beitritt. Als erste Stadt in den neuen Bundesländern tritt Erfurt nun in den Austausch mit Nürnberg, Freiburg Bremen, Hamburg, Augsburg, Heidelberg, Lauf an der Pegnitz, München, Karlsruhe und Darmstadt.

Podcast Radio Frei: Der Boden im Stadtgespräch

12.10.2017 13:24

Viele der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele lassen sich nur erreichen, wenn sorgsam mit einer der zentralen Grundlagen des Lebens, dem Boden umgegangen wird.

Podcast Radio Frei: Bürgerfest „Stadt im Wandel“ und der leise Atem der Zukunft im Stadtgespräch

12.06.2017 09:07

Im Nachhaltigkeitsreport am 08.06.2017 waren das 15. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ welches am 10. Juni 2017 von 14 bis 21 Uhr im Hirschgarten stattfindet und die Lesung von Ulrich Grober zu seinem Buch „Der leise Atem der Zukunft“ am 09.06.2017 von 19 bis 21 Uhr Gesprächsthema.

Podcast Radio Frei: Ökosoziale Marktwirtschaft und Global Marshall Plan für Afrika im Stadtgespräch

16.05.2017 15:21

Am 11. Mai 2017 war das Konzept der ökosozialen Marktwirtschaft, die Global Marshall Plan Initiative und der aktuelle Global Marshall Plan für Afrika Thema des Nachhaltigkeitsreports im Stadtgespräch. Ziel ist eine gerechtere Globalisierung und eine Welt in Balance innerhalb der planetaren Grenzen.

Podcasts: Interviews mit Preisträgern zum Projekt Nachhaltigkeit 2017

05.05.2017 14:00

Projekt Nachhaltigkeit – 15 Initiativen und Vereine wurden am 23. März in Erfurt mit dem neuen Qualitätssiegel des Rates für nachhaltige Entwicklung (RNE) ausgezeichnet. Hören Sie Interviews mit Preisträgern zu ihren Projekten.


1 - 30 von 38