Iga '61 in Erfurt

29.04.2021 08:52

Im April 1961 wurde die „Erste Internationale Gartenbauausstellung der sozialistischen Länder“ eröffnet – die Iga. Damit feiert der Egapark seinen 60. Geburtstag. Die Bildergalerie zeigt einige Impressionen aus dem Eröffnungsjahr.

zurück Bild 1 / 13
  • zwei Ausstellungsplakate der Iga 1961 mit grafischen Motiven

    Iga 1961 Ausstellungsplakat

    Ausstellungsplakate der Iga '61

    © Stadtarchiv Erfurt
zurück Bild 1 / 13

Ab Mitte des Jahres 1958 begann der Ausbau der insgesamt 57 Hektar großen Fläche, die zum Großteil als Ackerland diente. 36 Gartenbetriebe, 6 Garten- und Landschaftsbetriebe und 79 Handwerksfirmen arbeiteten auf Hochtouren, um alles pünktlich fertigzustellen – und sogar die Erfurter Bevölkerung wurde zur Unterstützung aufgerufen. Ausschlaggebend für die Anlage war der gestalterische Entwurf von Reinhold Lingner.

In 13 Hallen, Gewächshäusern und Pavillons zeigten neben der DDR Aussteller aus der Sowjetunion, aus Rumänien, Bulgarien, Ungarn und der Tschechoslowakei ihre Beiträge. Ein halbes Jahr dauerte die Iga an, 3,5 Millionen Besucher konnte sie verzeichnen. Mit der Iga wurde auch das Deutsche Gartenbaumuseum eröffnet.