Videos

Übersicht und Archiv

Tierischer Nachwuchs im Thüringer Zoopark

31.12.2020 13:21

Sie waren 2020 die Stars im Thüringer Zoopark Erfurt: Elefantenmädchen Ayoka, das Löwen-Trio und das Nashörnchen. Doch es gab noch viel mehr tierischen Nachwuchs…

Nashörnchen heißt Tayo

29.12.2020 09:13

Die Internetnutzer haben entscheiden der kleine Bulle aus dem Thüringer Zoopark Erfurt heißt ab sofort Tayo („zum Glücklichsein geboren“). 72 Prozent der mehr als 2200 Teilnehmenden haben auf der Internetseite des Zoos für diesen Namen votiert. Kimara und Matarr fielen durch. Zünftig mit einem Becher Wasser hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein den kleinen Bullen bereits getauft. Gefeiert wurde auch der zweite Geburtstag seines Bruder Kiano.

Letzter Teilabriss der Brücke am Schmidtstedter Knoten

23.12.2020 15:28

Ein tonnenschwerer Mobilkran stand gestern am Schmidtstedter Knoten. Ab Vormittag bis in die Abendstunden war er sozusagen der Hauptakteur. Er hob Stück für Stück den Rest der Brücke von den Behelfsstützen, ließ sie über den Flutgraben schweben und legte sie in der Stauffenbergallee ab. Die 1977 gebaute Brücke gibt es nunmehr nur noch auf alten Fotos …

Citymanagement in Erfurt erklärt

23.12.2020 13:22

Seit dem 1. November 2019 gibt es in der Wirtschaftsförderung Erfurt den Bereich Citymanagement. Mit diesem neuen Bereich möchte die Stadtverwaltung Erfurt sich gezielt für die Profilierung der Erfurter Innenstadt einsetzen. Dabei setzt das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt auf Kooperationen mit vielen innerstädtischen und externen Partnern, vollzieht Projekte gemeinsam mit dem Citymanagement e. V., der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und weiteren Partnern.

Treppenteile am Petersberg eingehoben

22.12.2020 11:46

Die Panoramatreppe ist heute vervollständigt worden. Zwei 17 bzw. 19 Tonnen schwere Treppenteile wurden mit einem Spezialkran eingehoben. Die Stufen waren im Werk vorgefertigt worden. Maßarbeit, denn die Treppenteile passten perfekt. Das Zweite schwebte am Mittag ein. Insgesamt sind es 18 Stufen, die eine Aufstiegshöhe von 3,40 Meter überbrücken. Morgen folgen noch ein paar Nacharbeiten. Anschließend herrscht auf der Baustelle bis 4. Januar Weihnachtsruhe.

Fertig! Neuer Park in Gispersleben freigegeben

17.12.2020 16:09

Bis 2015 stand am Ufer der Gera ein Heizkraftwerk, dann lag das Gelände brach. Nun können die Erfurterinnen und Erfurter hier spazieren, spielen und Sport treiben.

Matthias Bärwolff wird neuer Beigeordneter

17.12.2020 10:41

Matthias Bärwolff wird neuer städtischer Beigeordneter für Bau, Wirtschaft und Verkehr. Gestern Abend setzte sich der Fraktionschef der Linken im Stadtrat in der Stichwahl gegen Daniel Stassny (Freie Wähler) durch. Bärwolff erhielt 29 Stimmen, Stassny 21. In der ersten Wahlrunde war Niklas Waßmann (CDU) denkbar knapp durchgefallen. Bärwolff ist nun für sechs Jahre gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Februar. Kurz nach der Wahl haben wir den designierten Beigeordneten zur Wahl, seinen Zielen und seiner Herkunft befragt.

Panoramafahrstuhl auf Petersberg wächst

16.12.2020 09:47

Monteure einer bayerischen Stahlbaufirma haben gestern auf dem neuen Fahrstuhlschacht eine Plattform aufgesetzt. Ein Spezialkran brachte das Stahlkonstrukt in über 14 Meter Höhe. Übermorgen wird ein weiteres vier Meter hohes Stahlteil auf die Plattform aufgesetzt. Danach herrscht Weihnachtsruhe an der Fahrstuhlbaustelle. Im neuen Jahr folgen dann die Dachkonstruktion und die beiden über 30 Meter langen Fußgängerbrücken, von denen jede sechs Tonnen wiegt. Der Aufzugsturm schlägt mit insgesamt 18 Tonnen zu Buche. Er wird Anfang nächsten Jahres noch mit Spezialglas verkleidet.

Appell der Citymanagerin an Kundschaft

16.12.2020 06:00

Der zweite „harte Lockdown“ in diesem Jahr beendet das Weihnachtsgeschäft der Erfurter Händler. Wie Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis meint, muss die Parole trotzdem lauten: „Ich kaufe in Erfurt.“ Denn viele Händler bieten Online-Shopping an. In diesem Video ruft sie die Kundschaft nun auf, diese Möglichkeit zu nutzen, damit das Geld trotz der Corona-Beschränkungen in der Stadt bleibt. Jeder Einkauf zählt übrigens auch für die „Weihnachts-Challenge“. Mitmachen ist ganz einfach: Nach der Shoppingtour einfach eine Rechnungskopie per E-Mail an citymanagerin@erfurt.de senden mit dem Betreff „Ich kaufe in Erfurt.“ 10 mal 100 Euro winken.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

10.12.2020 07:15

Gemeinsame Erfahrungen in der Antigewaltarbeit, viele Aktionen und großes Engagement gegen Gewalt an Frauen haben Vertrauen und Zusammenhalt geschaffen: Frauenschutz- und Frauenberatungseinrichtungen möchten mit der Gleichstellungsbeauftragten tragfähige Verbindungen und sichere Strukturen in Erfurt stärken zum Schutz vor Benachteiligung, Diskriminierung und Partnerschaftsgewalt.


1 - 10 von 175