Videos

Übersicht und Archiv

Graffiti-Entfernung am Reichart-Denkmal

22.11.2017 09:46

Vor einigen Wochen ist das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti beschädigt worden. Während Laserreinigungen an Denkmalen schon oft erfolgreich angewandt werden konnten, musste sie letzte Woche am Reichart-Denkmal leider abgebrochen werden. Eine tiefergehende Reinigung wäre ohne Materialverluste am Stein nicht möglich gewesen. Die Durchdringung der Substanz in den Sandstein ist so tiefgehend, dass andere Methoden der Reinigung probiert werden müssen. Umfangreiche Laboruntersuchungen und Tests müssen nun in Angriff genommen werden.

Blick in die Kunsthalle: Fotoausstellung „So weit, so gut“

14.11.2017 09:39

Unter dem Titel „So weit, so gut – 20 junge fotografische Positionen“ ist ab dem 13. Oktober eine Retrospektive des Hant-Magazins für Fotografie in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Die Ausstellung ist in zwei Zyklen unterteilt. Der erste Zyklus läuft vom 13. Oktober bis zum 12. November 2017. Der zweite Zyklus folgt vom 17. November bis zum 30. Dezember 2017.

Erfurter und Erfurterinnen mit „grünem Daumen“

10.11.2017 14:15

Am 2. November fand im Rathausfestsaal der 26. Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss.

Video: Laubentsorgung auf dem Hauptfriedhof

26.10.2017 15:08

Eiche, Buche, Ahorn, Esche oder Kastanie – auch die Bäume im Erfurter Stadtgebiet passen sich der Jahreszeit an und verlieren in den Herbstmonaten tonnenweise ihre Blätter. Die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes der Landeshauptstadt haben jetzt wieder alle Hände voll zu tun.

Video: Spannender Bibliothekstag rund ums „Goldne Einhorn“

19.10.2017 12:46

Dr. Eberhard Kusber lädt herzlich am Samstag, den 21. Oktober 2017 in die Bibliothek am Domplatz und in die Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21 ein. Hier schlummern noch viele Einhorn-Geheimnisse, die man entdecken kann…

Landschaftsgärtner – eine Ausbildung mit Tradition und Zukunft: Städtisches Garten- und Friedhofsamt wurde als "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet

20.09.2017 10:35

2017 wurde dem Garten- und Friedhofsamt nun schon zum elften Mal in Folge die Auszeichnung „Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb“ im Beruf Gärtner/-in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, durch die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller verliehen. Damit werden die langjährigen Bemühungen des Ausbilderteams für eine qualitativ hohe Ausbildung gewürdigt. Dazu zählt die Beständigkeit sowie vorbildliche Abwicklung der Ausbildung unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und konsequente Umsetzung des betrieblichen Ausbildungsplanes, die aktive Mitarbeit im Prüfungsausschuss und besonders die guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen.

Video: Das Fahrrad der Zukunft. Buchwerkstatt in Malschule und Bibliothek

12.09.2017 16:28

Das Projekt „Buchwerkstatt“ wird regelmäßig von der Erfurter Malschule und der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt organisiert. Die aktuelle Veranstaltung befasste sich mit dem Thema „Stadtradeln“. Kinder der Klasse 4b der Grundschule 23 haben sich, angeregt vom Wettbewerb „Draisine 4.0“, mit dem Thema „Das Fahrrad der Zukunft“ beschäftigt.

Bürgerfest „Stadt im Wandel“ 2017

26.07.2017 11:59

Unter dem Motto „Stadt im Wandel“ lud ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen und der Stadt Erfurt zum nachhaltigen Bürgerfest in den Hirschgarten ein. Geboten wurde an etwa 50 Ständen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ Informationen, Mitmach-Aktionen, Kunst, Musik und Gespräche sowie ein regionales bio-faires Catering.


11 - 20 von 23