Videos

Übersicht und Archiv

Graffiti-Entfernung am Reichart-Denkmal

22.11.2017 09:46

Vor einigen Wochen ist das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti beschädigt worden. Während Laserreinigungen an Denkmalen schon oft erfolgreich angewandt werden konnten, musste sie letzte Woche am Reichart-Denkmal leider abgebrochen werden. Eine tiefergehende Reinigung wäre ohne Materialverluste am Stein nicht möglich gewesen. Die Durchdringung der Substanz in den Sandstein ist so tiefgehend, dass andere Methoden der Reinigung probiert werden müssen. Umfangreiche Laboruntersuchungen und Tests müssen nun in Angriff genommen werden.

Der Bau der Multifunktionsarena Erfurt im Zeitraffer

27.01.2017 11:56

Die Bauarbeiten an der neuen Multifunktionsarena wurden von einer Webcam dokumentiert. Der daraus entstandene Zeitraffer-Film zeigt beeindruckend den Umbau vom alten zum neuen Steigerwaldstadion.

Jahresrückblick 2016

25.01.2017 13:54

Im Jahresrückblick sind Themengebiete von Baumaßnahmen, über Sport, bis hin zu kulturellen Veranstaltungen zu sehen. Der Bau der neuen Multifunktionsarena, sowie die Planungen für die Bundesgartenschau 2021 und die ICE-City waren nur einige spannende Höhepunkte des Jahres 2016.