Videos

Übersicht und Archiv

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Auslandskorrespondenten auf Erfurt-Besuch

14.09.2021 14:16

Sie sind meist in Berlin stationiert und berichten für Medien in der ganzen Welt, die Mitglieder des Vereins der Auslandspresse (VAP) und des Berliner Korrespondenten Cafés. Auf Einladung der Erfurter Tourismus und Marketing GmbH waren jetzt elf dieser ausländischen Journalistinnen und Journalisten drei Tage lang in Erfurt zu Gast. Sie wollten erfahren, wie die Stimmung kurz vor der Bundestagswahl ist, was die Bundesgartenschau und der ICE-Knoten der Landeshauptstadt gebracht haben.

Ein Paradiesbaum für Erfurt

19.12.2019 12:00

Auf dem Erfurter Petersberg soll ab September 2020 ein Kunstwerk für Frieden und Verständigung werben. Der so genannte „Paradiesbaum“, initiiert von den Achava-Festspielen Thüringen, ist ein etwa sieben Meter hoher Olivenbaum aus Stahl und Kupfer. Gefertigt wird er von zwei Israelis, der jüdischen Künstlerin Ruth Horam und dem arabisch-israelischen Künstler Nihat Dabeet. In dem Video werden die beiden Künstler und ihre Arbeit in Israel vorgestellt.

Knapp 20 Jahre Städtepartnerschaft: Oberbürgermeister Andreas Bausewein besucht Haifa

02.12.2019 10:24

Besuch von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der israelischen Partnerstadt Haifa: Zum ersten Mal traf er mit seiner Kollegin Dr. Einat Kalisch Rotem zusammen, die erst seit vergangenem Jahr im Amt ist. Weitere Themen des Besuchs: die gemeinsame Bauhausausstellung Erfurt-Haifa, Hilfe beim Denkmalschutz, Tourismus, Klimawandel sowie Bewässerung und Pflege von Stadtgrün. Die Städtepartnerschaft besteht seit fast 20 Jahren.

Lowetsch – Impressionen aus Erfurts bulgarischer Partnerstadt

17.05.2019 12:49

Seit 1971 ist die bulgarische Stadt am Ossam-Fluss nun Partnerstadt Erfurts. Wie tickt die Stadt heute? Und was unterscheidet ihre durchgehend bebaute Brücke von der Krämerbrücke? Ein kleiner Reiseführer im Video.

Wir fahren nach Lowetsch – Stadtfest

17.05.2019 11:47

Wenn in unserer bulgarischen Partnerstadt Lowetsch Stadtfest gefeiert wird, dann ist es musikalisch-stimmungsvoll. Ein paar Impressionen von der Eröffnung gibt es im Video. Auch Beigeordneter Andreas Horn hat sich von der Stimmung mitreißen lassen und wurde von den Bürgern dafür gebührend gefeiert.

Wir fahren nach Lowetsch – Spendenübergabe

17.05.2019 11:41

Drei Autos, ein Rettungswagen sowie Computer und diverse Küchenutensilien haben in unserer Partnerstadt Lowetsch neue Besitzer gefunden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und seine Erfurter Delegation haben die Spenden übergeben. Die Freude bei den bulgarischen Partnern war groß.

Wir fahren nach Lowetsch – Packen für die Reise

17.05.2019 11:39

Der Hilfstransport wird vorbereitet. Unter anderem vier Fahrzeuge, Spielsachen, Küchenutensilien und Computer sollen an Kindereinrichtungen an Erfurts bulgarische Partnerstadt verschenkt werden. Die Hilfsgüter werden im Rathausinnenhof am Vortag in die Fahrzeuge gepackt.