Videos

Übersicht und Archiv

Neue Kältetechnik für Eissportzentrum

16.06.2021 10:11

Die Kälteverdichter im Eissportzentrum Erfurt werden erneuert. Drei Aggregate für 750.000 Euro wurden geliefert. Sie produzieren das Eis für die Eisschnelllauf- und die Eishockeyhalle. In letztere, bekannt als Kartoffelhalle, hat der Erfurter Sportbetrieb im vergangenen Jahr nicht nur eine moderne Lüftungsanlage investiert.

Werden alle Schüler ein gutes Lernumfeld haben, Herr Bärwolff?

08.06.2021 07:00

Genau 100 Tage ist Matthias Bärwolff, der neue Erfurter Beigeordnete für Bau, Verkehr und Sport im Amt. Zeit für eine erste Bilanz seiner gut dreimonatigen Amtszeit. Was hat er schon angeschoben? Was hat er eventuell sogar schon erreicht? Solche und andere Fragen hat ihm Stadtsprecher Daniel Baumbach im Video gestellt. Und vor allem in den Bereichen Schulen, Radverkehr und Radentscheid sowie zum Thema Eishockeyhalle hat Matthias Bärwolff schon eine ganze Menge bewegt und deshalb auch einiges zu sagen.

Müssen Autofahrer Angst haben, Herr Bärwolff?

26.02.2021 07:00

Am Montag startet Matthias Bärwolff in sein Amt als Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport. Der Linken-Politiker ist studierter Stadt- und Raumplaner, war Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und fünf Jahre lang Vorsitzender im Ausschuss für Bau und Verkehr. Von 2004 an saß er zehn Jahre im Landtag und profilierte sich als Sozialpolitiker. Ende vergangenen Jahres wurde Bärwolff im Erfurter Stadtrat in das Beigeordneten-Amt gewählt. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach spricht der 34-Jährige über Ziele und Vorhaben.

Picknickkonzerte im Steigerwaldstadion

05.08.2020 17:35

Vom vierten bis zum 10. August lockt das Erfurter Steigerwaldstadion mit einer neuen, Corona-bedingten Open-Air-Form: den Picknick-Konzerten. Künstler und Künstlerinnen wie Nena, Die Söhne Mannheims, Beatrice Egli und Lea treten auf. Bis zu 1.500 Zuschauer folgen dem Geschehen vor der Bühne sitzend auf einer Picknickdecke. Wie es genau funktioniert, erklärt das Video.

Eishockeyhalle wird modernes Eissportzentrum

26.06.2020 09:00

Die Spielstätte der "TecArt Black Dragons" wird modernisiert: Noch in diesem Jahr wird eine neue Be- und Entlüftungsanlage samt Heizungsfunktion in die Eishockeyhalle in der Arnstädter Straße eingebaut. Es folgen eine neue Beleuchtung, Brandschutztechnik, eine neue Bande. Die Stadt Erfurt spricht sich damit klar für den Standort und für die „Kartoffelhalle“, wie sie im Volksmund heißt, aus. Mehr noch: Die Halle soll sogar eine Westtribüne erhalten. Allerdings braucht es dazu die Unterstützung des Landes.

Erfurt bietet kostenfreie Duschen für LKW-Fahrer

14.04.2020 15:59

LKW-Fahrer/-innen gehören zu unseren „Helden des Alltags“. In der Corona-Krise haben sie es wegen geschlossener Raststätten und Autohöfe schwer, auf Toilette zu gehen und zu duschen. Die Landeshauptstadt Erfurt bietet ihnen deshalb kostenfrei an, städtische Sanitärräume zu nutzen. Direkt an der B 7 in Erfurt-Linderbach (Parkplatz ehemaliger Globus-Baumarkt in der Weimarischen Straße) wurden Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt. Auch das Steigerwaldstadion (Parkplatz Mozartallee) und ein Sportlerheim (Parkplatz Am Zoopark, SG „An der Lache“) dürfen die Brummifahrer und Brummifahrerinnen nutzen.

Duschcontainer für Brummifahrer und Truckerinnen geöffnet

06.04.2020 14:28

Die Landeshauptstadt hat ein Herz für Brummifahrer und Truckerinnen. Weil vielerorts die Sanitärbereiche von Autobahnraststätten und Autohöfen gesperrt sind, haben wir Duschen und Toiletten am Steigerwaldstadion (Container) und am Zoopark (Vereinsheim SG An der Lache) geöffnet. Von 8 bis 22 Uhr können die Fahrer und Fahrerinnen dort nach Herzenslust duschen – natürlich kostenfrei.

Planungen für eine Sporthalle im Erfurter Süden laufen

09.03.2018 17:17

Oberbürgermeister Andreas Bausewein spricht über den aktuellen Planungsstand zur neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Jahresrückblick 2017

24.01.2018 13:41

Von Luther bis Pittiplatsch, von der Leichtathletik-DM bis zur Stadioneröffnung, von Bushäuschen bis Rathausbrücke, von Siemens bis ICE-Knoten: Dieser Rückblick fasst die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Dazu gehören Themen, die Einwohner und Gäste der Landeshauptstadt beschäftigt haben ebenso wie unterhaltsame Veranstaltungen, spannende Sportereignisse und royale Besuche.

Tag der offenen Tür im Steigerwaldstadion Erfurt

27.06.2017 12:00

Am 24. Juni öffnete das Steigerwaldstadion seine Tore für Jung und Alt. Nicht nur Fans des Fußballclubs Rot-Weiß Erfurt kamen auf ihre Kosten. Auch zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung von Außenanlagen, Messebereich, VIP-Logen, Umkleidekabinen und vielem anderen mehr.


1 - 10 von 12