Videos

Übersicht und Archiv

Großbaumpflanzung auf dem Petersberg

15.09.2023 18:00

Es war eine Pflanzaktion, die Erfurt in dem Maß noch nicht gesehen hat: Im Frühjahr 2023 hat das Garten- und Friedhofsamt auf dem Petersberg 37 Bäume in den Boden gebracht. Das Besondere: Es handelte sich um Großbäume. Jeder Baum war fünf bis neun Meter hoch und rund 30 Jahre alt. Die Bäume sollten auf der Bastion Franz schnell Schatten spenden und ihre Funktion für das Stadtklima erfüllen – und einen Teil der Nachpflanzungen, die im Nachgang der Buga-Baumaßnahmen offen waren, ausgleichen. Schon in diesem Sommer, nur wenige Wochen nach der Pflanzung, haben die Bäume – ausgewählt wurden klimatolerante Arten – für schattige Plätze im Gras gesorgt.

Saugbagger schafft Raum zum Wachsen

10.11.2020 16:20

Mit schwerer und teurer Technik wird in der Erfurter Oststadt Raum für Baum- und Strauchwurzeln geschaffen. Rund 250.000 Euro lassen es sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Stadtverwaltung Erfurt, der BUND-Stadtverband Erfurt und die Bürgerinitiative „Stadtbäume statt Leerräume“ kosten, etwa 50 Bäume und Sträucher so in den Boden zu bringen, dass sie eine Überlebenschance haben und in den nächsten Jahren Schatten spenden und Sauerstoff produzieren können. Das Video zeigt und erklärt den immensen Aufwand. Die Pflanzung ist Teils des BMBF-Forschungsprojektes "HeatResilientCity".

Bürgerbeteiligung am Erfurter Klimaschutzkonzept

29.09.2020 19:30

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks. Nun erhalten alle Klimaengagierten die Gelegenheit, sich aktiv und direkt für den Erfurter Klimaschutz einzubringen! Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken. Am 30. September können sie live im Albert-Schweitzer-Gymnasiums oder bei einer Videoschaltkonferenz mitdiskutieren. Hier schon einmal vorab Erfurter Ansichten zum Klimaschutz.

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.

Umpflanzung im Hirschgarten

15.11.2019 15:06

Im Hirschgarten wird geplant die dort gefällten Bäume durch robustere und beständigere Arten zu ersetzen. Mitarbeiter des Gartenamtes sprechen über die Pläne für Bäume und Staudenbeete in Hinblick auf Klima- und Standortbedingungen und die Neubepflanzung der Staudenbeete.