Videos

Übersicht und Archiv

Feuerwehrbefahrung in Stadtzentrum und Südstadt

20.03.2023 16:04

Um die Bewohner von Erfurt für die Belange von Rettungskräften zu sensibilisieren, führen Bürgeramt und Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Am 16. März führte die Strecke durch das Stadtzentrum und die Südstadt. Die Bilanz der Einsatzkräfte war zufriedenstellend.

Putzen gegen Hass und Hetze

10.08.2022 15:48

Hassparolen, Beleidigungen und Anfeindungen gegen die Polizei, aber auch gegen Feuerwehr, Rettungs- und Ordnungskräfte nehmen deutschlandweit zu.

Aufruf zur Blutspende

23.03.2020 17:47

Im DRK-Blutspendezentrum kann seit dem 17. März wieder Blut gespendet werden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein geht mit gutem Beispiel voran und ruft die Erfurter Bürger dazu auf, nach wie vor regelmäßig zur Blutspende zu gehen. Das Zentrum in der St.-Christophorus-Straße 1 ist werktags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Großangelegte Anti-Terror-Übung am Hauptbahnhof Erfurt

20.05.2019 09:43

In der Nacht vom 14. auf den 15. März übte die Bundespolizei gemeinsam mit der Thüringer Polizei sowie den Rettungskräften der Stadt Erfurt in großen Bereichen des Hauptbahnhofs. Das Training im öffentlichen Raum stellt die anspruchsvollste und effektivste Form der Vorbereitung auf einen Ernstfall dar. Neben der Schulung der eigenen Einheiten ging es um die Intensivierung der Zusammenarbeit der beteiligten Behörden. Abläufe und Abstimmungen wurden getestet und geprüft, um diese gegebenenfalls anzupassen und zu optimieren.

„Nina“ – Schnelle Notfallinformationen per App

30.04.2019 14:42

„Nina“ warnt vor Gefahren. Deshalb sollte jeder diese kostenlose App auf seinem Handy haben. Über die Applikation mit dem sperrigen Namen „Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes“ warnen Polizei und Feuerwehr, kurz nachdem eine Gefahrenlage eingetreten ist und geben Verhaltens-Empfehlungen. Auch Andreas Horn, Erfurts Beigeordnetem für Sicherheit und Umwelt, liegt der bestmögliche Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen aller Art durch schnelle und gesicherte Informationen am Herzen. Im Video erläutert er, warum „Nina“ dafür so wichtig ist.

Feuerwehr kontrolliert Fahrtwege im Hanseviertel

16.04.2019 15:03

Die Feuerwehr kontrolliert in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Stadtordnungsdienst die Fahrtwege in zugeparkten Straßen. Bei der Testfahrt im Hanseviertel wurden erneut viele Falschparker abgestraft. Gezielt wurde auch nach einem Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht. Im Notfall können die widerrechtlich abgestellten Fahrzeuge den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Vor allem dann, wenn die Helfer nicht durchkommen.