Videos

Übersicht und Archiv

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Theater Erfurt bekommt neuen Generalmusikdirektor

02.08.2021 12:40

Der 28jährige Alexander Prior wird mit der Spielzeit 2022/23 neuer Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters Erfurt. Im Rathaus hat der ehemalige Chefdirigent des Edmonton Symphony Orchestra seinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

„Johanna von Orleans” auf den Domstufen

09.07.2021 14:11

In Erfurt lockt vom 9. Juli bis 1. August 2021 wieder ein besonderes Open Air-Erlebnis: die Domstufen-Festspiele, die in den vergangenen Jahren schon hunderttausende Gäste begeistert haben. Vor historischer Altstadtkulisse wird Peter Tschaikowskys Oper „Jungfrau von Orleans” aufgeführt.

Jahresrückblick 2020

15.03.2021 17:01

In knapp 20 Minuten wird zusammengefasst, was die Erfurterinnen und Erfurter im Jahr 2020 besonders beschäftigt hat.

Wie geht es weiter mit der Erfurter Kultur, Dr. Knoblich?

01.04.2020 15:05

Die Corona-Krise hat die Kultureinrichtungen voll erfasst: Theater und Museen geschlossen, Veranstaltungen aller Art untersagt – und das mittlerweile seit vielen Tagen. Wie geht´s weiter mit der Erfurter Kultur – und vor allem wann? Erfurts Kulturbeigeordneter Dr. Tobias J. Knoblich beantwortet die Fragen von Pressesprecher Daniel Baumbach und verrät, wie die Landeshauptstadt mit dem Krämerbrückenfest umgeht und den Domstufenfestspielen. Auch über die Hilfe für darbende Kultureinrichtungen spricht Knoblich.

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.

Jahresrückblick 2016

25.01.2017 13:54

Im Jahresrückblick sind Themengebiete von Baumaßnahmen, über Sport, bis hin zu kulturellen Veranstaltungen zu sehen. Der Bau der neuen Multifunktionsarena, sowie die Planungen für die Bundesgartenschau 2021 und die ICE-City waren nur einige spannende Höhepunkte des Jahres 2016.

27. Etappe der Tour de Bildung: Die Schotte

10.03.2014 12:59

Über 230 Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren kommen regelmäßig in die Schotte zum Theaterspielen. Die Tour-Etappe gibt interessante Einblicke in die Inszenierung des Stücks "Antigone".