Leitbild der Volkshochschule Erfurt

Unser Leitbild

Vor einem dunkelblauen Hintergrund halten drei Hände jeweils einen Buchstaben des Volkshochschullogos in die Höhe.
Bild: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Identität und Auftrag

Die Volkshochschule Erfurt bietet als Teil der Stadtverwaltung und elementarer Bestandteil des öffentlichen kommunalen Lebens auf Grundlage des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes und der Satzung der Volkshochschule Erfurt ein breites Angebot allgemeiner, politischer, sozialer und beruflicher Weiterbildungen an und ist beratend tätig. Die Volkshochschule Erfurt versteht sich als Partnerin in der lokalen Bildungslandschaft und ist Teil verschiedener Netzwerke und Gremien. Die Volkshochschule Erfurt hilft, durch ihre Arbeit Bildungsdefizite abzubauen, die Chancengleichheit unter den Menschen zu verbessern und als Stätte der Begegnung interkulturelles Verständnis und Kontakte herzustellen.

Werte

Die Volkshochschule Erfurt arbeitet unparteiisch sowie weltanschaulich neutral und ist den in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verankerten demokratischen Grundwerten verpflichtet. Sie bietet Weiterbildungsangebote für alle Generationen, Nationalitäten und Kulturen. Grundlagen der Arbeit der Volkshochschule Erfurt sind Respekt, Toleranz und Chancengleichheit.

Kunden

Zu ihrem Kundenkreis zählt die Bevölkerung der Stadt Erfurt, aber auch Bildungsinteressierte über diese Gebietsgrenze hinaus sowie Auftraggeber aus Unternehmen, Vereinen und Verbänden, der kommunalen Jobverwaltung, aus Kommunal- und Landesverwaltungen, der Bundesverwaltung sowie aus Schulen und Universitäten.

Allgemeine Unternehmensziele

Die Volkshochschule Erfurt fühlt sich dem im Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes formulierten umfassenden Bildungsansatz verpflichtet, nach dem die Erwachsenenbildung allen offen steht und der Verwirklichung des Rechts auf Bildung dient. Die Angebote der Volkshochschule Erfurt sollen dem Erwerb oder der individuellen Erweiterung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch freiwillige Wiederaufnahme organisierten Lernens dienen. Durch die Integration der Schülerakademie und der Erfurter Malschule zählt die Förderung von Kindern ebenfalls zur Aufgabe der Volkshochschule Erfurt. Damit verfolgt die Volkshochschule Erfurt das Ziel, die Teilnehmenden im Prozess des lebenslangen Lernens zu unterstützen. Als lernende Organisation ist es Ziel der Volkshochschule Erfurt, die Leistungen und Qualitätsstandards kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Fähigkeiten

Die haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter/-innen verfügen über ausgeprägte fachliche und soziale Expertise und sind damit gemäß dem Leitsatz „Wir sind für Sie da.“ kompetente Ansprechpartner/-innen. Die Planung des Kursangebotes, die Akquise von Lehrenden und die Beratung der Kundinnen und Kunden erfolgt individuell und professionell durch erwachsenenpädagogisch qualifizierte Mitarbeiter/-innen. Als Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten bilden sich die Lehrenden regelmäßig weiter.

Leistungen

Die Volkshochschule Erfurt bietet neben einem breit gefächerten, inhaltlich differenzierten und bedarfsgerechten Veranstaltungsprogramm maßgeschneiderte Bildungsmaßnahmen in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten an, welche kontinuierlich hinsichtlich der Inhalte und der Lehr- und Lernmethoden weiterentwickelt werden.

Das jährlich erscheinende Programmheft und die Internetpräsenz informieren ausführlich über Kursinhalte, Zeitumfang und Gebühren und werden durch Anzeigen, Zeitungsankündigungen und Flyer ergänzt. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit, kompetente und kundenorientierte Weiterbildungsberatung sowie kundenfreundliche Anmeldemöglichkeiten erleichtern den Teilnehmenden die Anmeldung.

Ressourcen

Der Volkshochschule Erfurt stehen finanzielle, räumliche und personelle Ressourcen zur Verfügung. Die Verwaltungs- und Unterrichtsräume im Haupthaus in zentraler Lage in der Innenstadt Erfurts, die Außenstellen der Volkshochschule Erfurt sowie durch Mietverträge gebundene Örtlichkeiten werden zu den räumlichen Mitteln gerechnet und erleichtern den Kundinnen und Kunden den Zugang zu den Bildungsveranstaltungen. Die gut ausgestatteten Räumlichkeiten der Volkshochschule Erfurt sind Grundlage der hohen Qualität der Veranstaltungen. Das Engagement, die Identifikation mit der Volkshochschule Erfurt, die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter/-innen und ihre Freude an der Fortentwicklung der Volkshochschule Erfurt zählen zu den wichtigsten Ressourcen und bilden die Grundlage für die professionelle Arbeit der Einrichtung. Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und die aktive Mitarbeit in regionalen und überregionalen Netzwerken dienen der Fortentwicklung des Programmangebotes.

Definition gelungenes Lernen

Die Volkshochschule Erfurt definiert gelungenes Lernen als einen aktiven Prozess in der Gemeinschaft, bei dem der kontinuierliche Wissenserwerb und auch das Bedürfnis unserer Lernenden nach sozialen Kontakten und Kommunikation im Vordergrund stehen. Gelungenes Lernen bedeutet für uns die Weiterentwicklung der Persönlichkeit und mögliche Änderung der Einstellungen, die Erweiterung der Kreativität sowie der flexible Umgang mit individuellen, beruflichen und gesellschaftlichen Veränderungen. Gelungen ist das Lernen auch, wenn bei den Teilnehmenden die Neugier für bisher Unbekanntes geweckt wurde und sie motiviert hat, sich weiterhin damit auseinander zu setzen. Gelungenes Lernen bedeutet, dass die Lernenden ihre eigene Lernhaltung reflektieren, das Erlernte für sich wahrnehmen, ihren Weiterbildungserfolg erkennen und neue Orientierungsmöglichkeiten individuell nutzen. Es ist die Aufgabe der Volkshochschule Erfurt, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um diesen Prozess zu unterstützen und beratend zu begleiten.