Agenda 2030 – Der Zukunftsvertrag für die Welt

Global denken – lokal handeln

Collage von 17 unterschiedlichen Logos.
Grafik: © Vereinte Nationen

Nachdem mit der Lokalen Agenda 21 bereits in den 90-er Jahren auf die lokale Verantwortung für globale Entwicklungen abgestellt wurde, orientieren die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele noch direkter auf lokale Prozesse. "Die Ziele gelten für alle Staaten einschließlich der Industrieländer und nicht nur für die Entwicklungsländer, Es geht um uns alle und unsere Erde, und jeder muss im Rahmen einer globalen Partnerschaft seinen Beitrag leisten."

Bis 2030 sollen unter anderem Armut und Hunger besiegt werden, alle Kinder sollen zur Schule gehen können, Erde und Umwelt sollen geschützt werden, Ungleichheiten sollen bekämpft werden und friedliche, gerechte und inklusive Gesellschaften entstehen. Einer der Schlüsselsätze lautet: „No one will be left behind – keiner wird zurückgelassen.“

Weiterführende Rubriken