Erfurt – engagiert

Themen und Neuigkeiten

Ohne ehrenamtliches Engagement ist unser heutiges Gemeinwesen kaum mehr vorstellbar.

Das gilt nicht nur für den sozialen Bereich. Auch um den Natur- und Umweltschutz oder den Tierschutz wäre es ohne die engagierte Mitarbeit vieler freiwilliger ehrenamtlicher Helfer schlecht bestellt.

Und auch die so wichtige integrative Arbeit im soziokulturellen Bereich oder bei den Betreuungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht zu leisten.

Mit einem Wort: Es gibt viele Menschen, die der Unterstützung und Hilfe bedürfen. Und es gibt eine Vielzahl von  Aufgaben, die ohne ehrenamtliches Engagement nicht zu bewältigen wären. Doch es gibt auch immer wieder Menschen, die dazu bereit sind. Sie möchten wir mit den folgenden Projekten ansprechen und zum Mitmachen ermuntern.

Meldungen

Aktuelle Meldungen

Alle Meldungen

Erfurter Senioren- und Pflegeratgeber 2017/2018 erschienen

13.01.2017 13:37

Ab sofort ist der neue Senioren- und Pflegeratgeber 2017/2018 kostenfrei in den vier städtischen Seniorenklubs, im Kompetenz- und Beratungszentrum im Juri-Gagarin-Ring …

Arena-Anpfiff mit Borussia Dortmund

11.01.2017 15:53

Im Fußball gibt es oftmals Verlängerungen. Aber auch sie enden mit einem Abpfiff und einem Ergebnis. Am Ende einer nicht geplanten Verlängerung steht nun ein Anpfiff …

Wie nachhaltig ist Erfurt? Wie nachhaltig ist Deutschland?

11.01.2017 15:20

Wie nachhaltig ist Deutschland? Wie nachhaltig ist Erfurt? Welche Ziele streben wir an für mehr Nachhaltigkeit? Und wie übernehmen wir Verantwortung für kommende …

Medien

Video: Fairer Adventsmarkt in Erfurt 2016

20.12.2016 09:30

In der Barfüßerkirche fand am 3. Dezember zum zweiten Mal ein „Adventsmarkt“ statt. An 35 Ständen zeigten Vereine, Initiativen im Kirchenschiff, …

Podcast: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Stadtgespräch

16.12.2016 11:02

Seit der Verabschiedung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019 im Januar 2015 wird auf hohem Abstraktionsniveau darüber beraten wie …

Veranstaltungen