Projekte, Prozesse und Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung in Erfurt

Im Prozess der Lokalen Agenda 21 wurden seit dem Jahr 1998 zahlreiche Projekte initiiert, bearbeitet und umgesetzt. Viele Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen, als Prozess langfristig angelegt und manche davon haben zeitlich bis heute Bestand.

Mit der Agenda 2030, den SDG (Sustainable development goals – weltweite Nachhaltigkeitsziele) und der Aufnahme der Arbeit zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie wurde neue Schwerpunkte gesetzt und Maßnahmen eingeleitet.

Seit Jahren wurde dabei das System "Motivieren-Ermöglichen-Selber machen" angewandt und dahingehend erweitert, dass zunehmend eine Vernetzung der Akteure stattfindet und die Stadtverwaltung als Moderator richtungweisend wirkt.

 

Aktuelle Schwerpunktthemen

Global nachhaltige Kommune (GNK)

Im Rahmen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Thüringen“ entwickeln Kommunen in Thüringen kommunale Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der Agenda 2030.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE ist eine ganzheitliche und transformative Bildung, die die Lerninhalte und -ergebnisse, Pädagogik und die Lernumgebung im Fokus einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt.

Erfurter Beteiligungsrat

Seit 2018 gibt es in der Landeshauptstadt Erfurt einen städtischen Beteiligungsrat. Die Koordinierung liegt in der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement.

Bio- und Fairtrade-Stadt

Die Bio- und Fairtrade-Stadt Erfurt möchte mit zielgerichteten Maßnahmen den Ausbau und Aufbau von regionalen Wertschöpfungsketten für Waren aus ökologischem Landbau stärken.

Projekte und Maßnahmen

Übersicht der aktuellen Projekte und Maßnahmen

Aktuelle Projekte und Maßnahmen
Titel Beschreibung
Energiesparen in Erfurter Schulen Energiesparprojekt an Erfurter Schulen
Erfurt auf dem Mehrweg Kampagne zur Verringerung des Gebrauchs von Ein-Weg-Bechern
Erfurt lebt mit Lücken Temporäre Nutzung von Brachen
Erfurter Grüne Hausnummer Nachhaltiges Bauen
Flower-Label-zertifizierte Blumen für Erfurt Blumen aus fairem und regionalem Anbau für Erfurt
Mairadwanderung von Erfurt nach Kranichfeld Erfurt wieder Startort bei traditioneller Sternfahrt
Solares Bürgerkraftwerk Sonnenlicht – Energiequelle und Wertanlage
UN-Dekade-Stadt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ökoprofit Erfurt Umweltschutz mit Gewinn für Erfurter Betriebe

Übersicht der abgeschlossenen Projekte und Maßnahmen

Abgeschlossene Projekte und Maßnahmen
Titel Beschreibung
Bürgerbeteiligungshaushalt
Erfurter Denkmalrallye Durchführung einer "Denkmalwoche Aktiv"
Netzwerk21Kongress Nachhaltigkeit gestalten - selbst ist die Region!
No excuse - 2015 acht UN Millenniumsziele

Dezernat Sicherheit und Umwelt