Wertvolle Dokumentation im Rathaus nun aktualisiert

22.03.2006 00:00

Von Bonifatius bis in die aktuelle Neuzeit präsentiert sich nun die aktualisierte Dokumentation aus Handel, Handwerk und Gewerbe, die Wirtschaftsbeigeordneter Ingo Mlejnek am Mittwoch der Öffentlichkeit übergeben hat. Repräsentativ und für alle Bürger gut zugänglich ist diese Dokumentation, bestehend aus 15 Tafeln, im Foyer des Rathauses angebracht.

Seit dem 1250-jährigen Stadtjubiläum bereits befindet sich dieser ständige Aushang mit der Zusammenstellung und Entwicklung des Handels, Handwerks und Gewerbes an exponierter Stelle im Rathaus und ist nun mit aktuellen Erfurter Ereignissen seit 1992 ergänzt worden. Die neuen Tafeln sind von der Manfred Kammerer GmbH aus Nürnberg, die auch schon mit der ersten Arbeit bis 1992 betraut wurde, gefertigt worden. "Schön, dass diese Chronik nun komplett und auf dem neuesten Stand ist und in repräsentativer Form auf unsere Traditionen, Wurzeln und neuesten Begebenheiten verweist", sagte Mlejnek während der Übergabe.

Dargestellt sind neben dem Stadtwappen auch diverse Handwerkerwappen und Innungszeichen sowie die Stadtchronik in altdeutscher Schrift. In anderen Teilen der Dokumentation stellen sich Erfurter Unternehmen, u. a. die Stadtwerke Erfurt Gruppe, die Erfurter Bank, die Handwerkskammer, die Kreishandwerkerschaft oder das Bistum Erfurt vor, die sich auch mit einem finanziellen Obolus an der Aktualisierung beteiligten. Für die Stadt Erfurt entstanden keine Kosten.

Die ein Meter mal 70 Zentimeter großen Tafeln bestehen aus Holz und sind mit Elefantenhautpapier, einer Art Pergament, beklebt. Alle Darstellungen sind handgeschrieben und -gemalt. Eine besondere Versiegelung macht die Dokumentation nahezu unbegrenzt haltbar und somit auch sehr wertvoll.